Alte Gespräche Anhören?

8 Antworten

Alles falsch was hier dokumentiert ist. Natürlich werden alle Telefonate und SMS-Sendungen beim Netzbetreiber gespeichert. Genau 6 Monate lang.

Dies ist vorgesehen zur Offenlegung falls es vor Gericht zu Strittigkeiten oder Stalkerangelegenheiten kommt und vieles mehr.

Also in Kurzform: Hat man einen äußerst wichtigen Grund die Telefonate der letzten 6 Monate offen zu legen kann man dies über das Gericht beantragen. In diesem Falle, wegen dieser Kleinigkeit sicherlich jedoch nicht!!!

Lschre78  27.02.2013, 08:09

Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Das müsste ja in den AGB der Provider drin stehen. WAS die 6 Monate speichern, sind die TelefonDATEN, also wann welche Nummer wie lange mit welcher anderen Nummer gesprochen hat... Aber die zeichnen garantiert keine Gespräche auf.

1) Wäre das ein Speichervolumen von mehreren Petabite/Tag und

2) Ist ohne vorherige Einwilligung für jedes einzelne Telefonat das Aufnehmen verboten. Telefongespräche gelten immer noch als geschützte Privatsphäre...

Und meiner Erinnerung nach wurde ich bisher ausschließlich bei Hotlines darüber informiert, dass das Gespräch "eventuell" aufgezeichnet werden kann. Dass DIE das auf jeden Fall tun und dies i.d.R. nichts mit Schulungszwecken zu tun hat, dürfte jedem klar sein.

Lschre78  27.02.2013, 08:25

Punkt 9 vodafone AGB:

  1. Datenverwendung 9.1 Vodafone beachtet beim Umgang mit personenbezogenen Daten die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz. Rechtsgrundlagen dafür sind das Telekommunikationsgesetz (TKG), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie für Internetdienstleistungen das Telemediengesetz (TMG). Bestandsdaten sind personenbezogene Daten, die für die Begründung, Änderung und inhaltliche Gestaltung des Vertrages erforderlich sind, wie z. B. Name, Anschrift, Geburtsdatum. Verkehrsdaten sind Daten, die bei der Erbringung eines Telekommunikationsdienstes erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, wie z. B. Beginn und Ende der jeweiligen Verbindung, die Rufnummer des anrufenden und angerufenen Anschlusses und die übermittelte Datenmenge. Vodafone ist zur Verwendung der Verkehrsdaten auch nach Ende der Verbindung berechtigt, wenn dies für die gesetzlich vorgesehenen Zwecke erforderlich ist, insbesondere für die Erstellung von Einzelverbindungsnachweisen und die Abrechnung.
MICPR  27.02.2013, 14:14
@Lschre78

Was denkt Ihr was in den Verkehrsdaten beinhaltet ist. Und vergesst die Datenmenge. Alles wird komprimiert. Ein Gericht wenn es nötig ist kann sich alle Gespräche eines Jeden der letzten 6 Monate anhören. Denkt Ihr wirklich wir leben noch nicht in einem "Polizeistaat"? Egal was Du am Computer machst. Alles ist von irgendjemandem wenn er das will - ersichtlich. In London wirst Du alle 50 Meter von einer Kamera beobachtet. Da gibt es tausend Beispiele. Warum werden Geldbeträge zb. nicht mehr an wen überwiesen sondern in bar gegeben? Damit man es nicht zurückverfolgen kann. Warum spricht niemand über Strafdaten am Telefon? Nicht jeder wird ständig abgehört. Daher braucht man die Daten, folglich das Gespräch. Glaubt es, glaubt es nicht. Ich bin informiert, weshalb möchte ich nicht sagen.

Ich nehme an es geht um Privatgespräche ?

Privatperson: Hat man einen äußerst wichtigen Grund die Telefonate der letzten 6 Monate offen zu legen kann man dies über das Gericht beantragen. Behörde: immer, auf gerichtliche Anordnung. Klar werden die daten gespeichert, woher soll die Behörde ansonst Daten über z.B. Verbrechen erfahren? Stichwort: Schlüsselworte MfG MfG

Kurz und bündig als Rechtskundiger:

Als Privatperson nur mit ger. Anordnung.

Behörde: Immer,  bei Gefahr im Verzug oder im richterlichen Auftrag !

Die Gesetzestexte sucht ihr euch bitte selber raus.

MfG

Gespräche darf man nur aufzeichnen, wenn man den Gesprächspartner fragt und er/sie zustimmt. Deswegen darf Vodafone nicht einfach so Gespräche mitschneiden. Das hättest du selbst - nach Zustimmung des anderen - tun müssen.

nicht, ohne sie vorher aufgenommen zu haben...?!

Kannst du das TV-Programm von vor einer Woche ansehen?? -Doch wohl auch nur, wenn du es vorher aufgenommen hast... :-)