Als Schüler FSJ machen?

2 Antworten

Leider wird das nicht hinhauen. Grundsätzlich beginnt ein FSJ entweder zum ersten des Monats oder Abhängig von der Dienststelle auch zur Mitte des Monats.

Nicht jede FSJ Stelle ist flexibel. Die meisten Starttermine sind schon festgelegt. Der Bewerbungsprozess wird auch seine Zeit brauchen. Bis allein der Vetrag mal steht, kann ein guter Monat vergehen.

Allgemein ist ein FSJ keine Sache zum "nebenher" machen. Du wirst jeden Tag ca. 8h arbeiten müssen. Dementsprechend kannst du ein FSJ erst nach deinem Schulabschluss antreten.

Allerdings kannst du dich trotzdem schonmal bewerben. Der Vertrag kann gerne vorher schon stehen. Nur der Beginn wird in deinem Fall frühestens im August möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cyborg2296
Fragesteller

Ab dem 08. April habe ich keinen Unterricht. Das hieße für mich, dass ich meine Zeit dem FSJ widmen könnte. Ich möchte im nächsten Sommersemester unbedingt nach Berlin und ein FSJ macht mir den Einstieg um einiges leichter.

Ich kann es dir jetzt nur vom Bayerischen Roten Kreuz sagen, da fangen FSJs immer zum 01.09 an. Ausnahmen wären mir nicht bekannt. Das werden die meisten ähnlich handhaben.