Als Koch gutes Geld verdienen?

9 Antworten

Bei Deiner Einstellung würde ich nicht in die Sterne Gastronomie gehen, wo gut gekocht sind, sondern eher in ein internationales 4-5 Sterne Hotel. Die kochen meist kaum, haben aber sehr geregelte Arbeitszeiten, akzeptable Löhne und gute Aufstiegschancen.

Ich bin gelernter Koch. Was dir bewusst sein muss, ist dass professionelles Kochen prinzipiell etwas anderes ist als zu Hause zu kochen. Auch Kochshows bieten selten einen realen Einblick in diesen Beruf.

Für mich war Kochen damals ein Plan B der sich für mich (eher durch Glück) als gut herausgestellt hat. Allerdings stehe ich jetzt gerade eher daran die Karriere zu wechseln. Hier sind meiner Meinung nach die wichtigsten Pro und Contra punkte.

Pro:

  • Eine einzigartige Teamdynamik die du so in keinem anderen Beruf hast. Alle Köche sind auf ihre eigene Weise ein wenig bekloppt und ehrlich gesagt ist das schon irgendwie geil.
  • Du kannst dich sehr kreativ ausleben aber musst es nicht immer. Ich hatte zuvor einen Beruf wo ich immer kreativ sein musste und das eben nicht immer bieten konnte. Als Koch kannst du dich super kreativ einbringen aber wenn du mal einen Tag hast wo du nicht kreativ bist, kannst du auch einfach hingehen, deinen Job machen und wieder nach hause gehen.
  • Durch einen anhaltenden Engpass an Arbeitnehmern findest du locker immer einen Job innerhalb kürzester Zeit (wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie herrscht). Du kannst mit abgeschlossener Ausbildung im Endeffekt weltweit arbeiten. Heißt wenn du mal längerfristig ins Ausland willst, hast du da super Optionen.