Als Kind Jugendamt anrufen und fragen wer sorgerecht hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Papiere müsste es definitiv geben, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat.

Ob das Jugendamt allerdings solche Auskünfte erteilt weiß ich allerdings nicht, da Sorgerechtverfahren eigentlich vom Familiengericht bearbeitet werden. Anrufen könntest du aber auf jeden Fall, weniger als ein "Ich kann Ihnen nicht helfen" kannst du ja nicht bekommen.

Alternativ könntest du dir eine Auskunft eventuell auf Anfrage beim Familiengericht oder Bürgeramt einholen.

wenns keine papiere gibt, dann ist davon auszugehen, dass es eventuell kein gsr gibt. sollten deine eltern verheiratet gewesen sein, dann hat dein vater durch heirat gsr für dich und deinen bruder. er hätte es nur dann nicht, wenn ihm das sorgerecht entzogen wurde vom gericht.

kann dir ja egal sein - ab 18 bist du für dich selbst zuständig

Chloe0qw
Fragesteller

will ja zu meinen dad wieder ziehen, deswegen haha

psimonp  01.03.2024, 12:51
@Chloe0qw

nun dann kann er sich ja mit deiner mutter unterhalten drüber. wenn er sorgerecht hat, hat er unterlagen dazu und kann dies nachweisen.

Doch, es gibt Papiere! Für das alleinige Sorgerecht gibt es eine Negativbescheinigung, die man in bestimmten Situationen z.B. im Krankenhaus oder bei Eröffnung eines Kontos, vorzeigen muss.