Als Erzieherin eigenes Pferd?

6 Antworten

Wie viel ein Pferd kostet hängt stark davon ab, wo man wohnt und was man damit machen möchte.

München ist z.B. sehr teuer, Leer z.B. sehr günstig. Turniere sind sehr teuer, Ausreiten in der Umgebung eher nicht.

Wenn die Einstellgebühr 160€ im Monat kostet inkl. Futter, solltest du mindestens 300€ pro Monat für dein Pferd zur freien Verfügung haben. Wenn du das Geld nicht hast, würde ich von einem eigenen Pferd abraten.

Warscheinlich wirst du die 300€ nicht jeden Monat komplett ausgeben, den Rest sollte man aber zur Seite legen "falls mal was ist". Eine lapidare Verletzung, und die ist leicht passiert, kann schnell mal 300 oder 500€ zusätzlich kosten. Wenn das Pferd (aus welchen Gründen auch immer) einen Hufschutz braucht oder aus seinem Sattel herauswächst, sind auch mal 100, 200 oder gar 1000€ weg. Das Geld sollte man dann beiseite gelegt haben

Die 300€ reichen aber nur, wenn du dir ein wirklich gesundes Pferd kaufst. Wenn du beim Kauf sparst und ein Pferd mit "leichten Macken" nimmst, weil das billiger ist, kommt man auch leicht über die 300€. Hier gilt: lieber länger sparen und dann Qualität kaufen (jeden Monat ohne Pferd spart man ja 300€ ;)).

LG

Das kommt ganz drauf an, was dein Mann so verdient ;-)

Also ich weiß, das Erzieher im Schnitt auf um die 1300 Euro Netto kommen. vielleicht +/- 100 Euro.

Mein Einstiegsgehalt gegen Ende meines Studiums (hab nebenberuflich studiert) lag auch auf dem Level - das hätte trotz günstiger Wohnung nie und nimmer für ein Pferd gereicht. Wenn das also jemand kann, dann garantiert nur, weil entweder jemand noch fürs Pferd zahlt (z.B. Eltern die noch was dazu steuern, Pferd steht für Lau bei Verwandten etc) oder weil der Mann was dazu gibt bzw. den Haushalt finanziert, so dass Frau ihren Verdienst nicht komplett braucht.

Wenn man dann noch mehr als ein Wohnklo möchte und vllt noch ein Auto, Versicherungen, Altersvorsorge.... sich vielleicht mal was gönnen ohne dass es einem die Butter vom Brot nimmt... würde ich sagen, reden wir von mindestens 2000 Euro Netto die man als Verdienst haben muss im Monat, um sich und das Pferd gut über die Runden zu bringen. Je weniger man verdient, desto größer ist natürlich der Verzicht, wenn man trotzdem ein Pferd möchte. Dann gibts halt Dosenfutter, neue Schuhe gibts nur zu Weihnachten und die tolle Handtasche muss im Laden bleiben. Wenn alle in Urlaub fahren, bleibt man daheim und fürs Feiern hat man eh keine Kohle. Dafür aber halt ein Pferd. Das muss man sich gut überlegen.

Ich bin ehrlich, ich bin nicht gut im Verzichten. Deswegen würde ich es bei knapper Kalkulation eher sein lassen. Besonders der Gedanke, dass ich mir vielleicht ne nötige Pferde-OP nicht leisten kann würde mich nicht in Ruhe lassen. Und wenn es bei mir dreimal die Woche Dosenravioli gibt wegen dem Pferd, und das zwanzig Jahre lang.... ich glaube das würde trotz Pferd (das ja als Partner auch was Wert ist) echt die Lebensfreude nehmen.

Pferd: ja! Aber nicht um jeden Preis. Man muss ehrlich zu sich sein und realistisch bleiben. Nicht jeder kann sich nen Ferrari kaufen oder die Villa am Strand oder eben ein eigenes Pferd. Das ist Luxus. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie RBs zum Beispiel. Es muss nicht auf biegen und brechen das eigene Pferd sein.

Das kommt auf die verhältnisse drauf an, wie du dein Pferd halten willst.

und außerdem auch, wie dein Lebensstand ist. Wenn du doch eher im "Luxus" lebst, dann wird kein Geld mehr für ein Pferd drinne sein. Wenn dich, vielleicht. Rechne am besten mal aus, wie viel du im Monat zusammen hast und dann Informierst du dich mal, wie teuer bei euch eine Pferdehaltung ist ( die einzelnen Ställe ). Aber du musst bedenken, die Haltung ist noch nicht das ganz teure, teuer wird es dann, wenn was passiert und dein Pferd einen TA braucht.

lg

Das kommt drauf an, was du machst, wie du es machst, wieviel Zeit du hast, ob du alleine bist, wieviel du verdienst, was für ein Pferd etc. Bitte mehr Angaben!

LG Bubble

DaniFeatEmma
Fragesteller

ich mache bald eine ausbildung zur erzieherin. später wenn ich eine festeinstellung finde würde ich mir gerne ein pferd kaufen was auf einem privaten bauernhof stehen soll, dort wo ich auch reite. dort würde es auch nur 160 euro im monat kosten, man darf so viel heu und stroh benutzen wie man möchte (:

FrauWinter  15.08.2013, 00:57
@DaniFeatEmma

Mit 160 Euro Stallkosten kommst du unterm Strich auf etwa 350-400 Euro Kosten fürs Pferd im Monat.

Bu88ble2000  15.08.2013, 08:45
@FrauWinter

Ich nehme mal an, das Pferd wäre nicht alleine im Stall. Aber das Pferd muss natürlich auch noch gekauft werden. Da kommt es jetzt drauf an, für welchen Zweck, und welches Leistungsniveau das Pferd und du haben. Je nach kann das in deinem Fall, schätze ich mal, so 1800-3500€ kosten, da müsstest du also sparen, hinzu kommen noch andere Anschaffungen.

Anfangs zu besorgen: Putzzeug, Sattel, Trense, ggf. Fliegenmaske, evt. Longiergurt, Gamaschen, Leckerlies, etc.

Monatlich: Futter, Hufschmied, Tierarzt, evtl. Berreiter/in, etc.

Einkommen: Evtl. Durch Reitstunden und RBs

Vorallem brauchst du am Anfang relativ viel Geld, weil du eben alle Anschaffungen brauchst! Nicht eins nach dem anderen sonders alles in einem Monat. Ist deine Entscheidung was du tust, aber ich berate gerne weiter!

LG Bubble

Eine Freundin von mir ist Erzieherin und hat sogar zwei Pferde. Es sollte also schon möglich sein.