Als Erzieherin an einer Grundschule arbeiten?

4 Antworten

In NRW gibt es "Offene Ganztagsschulen"; dort arbeiten oft Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen.

Bewerben muss man sich beim Träger der Einrichtung. Das kann die Stadt, die AWO, eine Kirche etc. sein.

Allerdings kann man sich auch in Schulen vorstellen und nachfragen (Spontanbewerbung) - dort gibt es eine Leitung, die aber nicht anstellen kann, aber den Bedarf kennt.

Das Jugendamt einer Stadt kennt auch die Träger und kann Adressen nennen.

Du hast als Erzieherin viel mehr Möglichkeiten, als nur in der Kita zu arbeiten! In stationären Einrichtungen (der Jugendhilfe), in der Jugendarbeit, in Heilpädagogischen Einrichtungen, in der Arbeit mit Kindern/Menschen mit Behinderung, und und und ...

ZB du musst dich bei Dr Firma bewerben die das macht zB diakonie die Schule hat damit nichts zu tun weil das ja Nachmittag ist.

REINER

als was möchtest du dort arbeiten? pausenaufsicht?

oder wender kinder jetzt schon mit 4 eingeschult ?

polarbaer64  30.08.2016, 21:18

Schön, dass du keine Ahnung hast ;o) . Auch in Grundschulen arbeiten Erzieherinnen! Ich z.B. leite die Kernzeitbetreuung, das ist eine Betreuungsform für berufstätige Mütter, die die Randzeiten von 7 - 13 Uhr außerhalb des Unterrichts abdeckt. Dann  gibt es noch Ganztagesbetreuung, da machen Erzieherinnen und Sozialpädagogen das komplette Nachmittagsprogramm mit Schülern von Klasse 1 bis 8. Das beinhaltet Lernstunden, AGs und Hausaufgabenbetreuung. Und auch Pausenaufsicht ;o) .

Wenn du dich nicht auskennst, antworte doch besser nicht... .

robi187  30.08.2016, 21:23
@polarbaer64

also als ersatz für sozialpädagoische arbeit? das wuste ich nicht das da erzieher eingestellt werden? heimerzieher? oder auch für inklusion?

dein gleich jemaden in die schulbade stecken zeichnet dich sehr aus?