Als Date-Dummy missbraucht?
Hallo zusammen,
gibt es eine Bezeichnung für folgendes Dating-Phänomen:
Meistens kommen schüchterne Frauen auf so eine Idee aber es soll auch Männer geben die so handeln.
Und zwar das man sich am Anfang bewusst unattraktive Dating-Partner aussucht und Menschen mit denen man nie zusammen kommen wollen würde einfach nur um Datingerfahrung oder sogar sexuelle Erfahrung zu sammeln damit man später beim eigentlichen Crush punkten kann.
Man nutzt also quasi eine oder auch mehrere Personen aus in dem man ihnen falsche Hoffnungen macht um die eigene Wirkung zu testen.....Manchmal auch nur um die Wirkung eines bestimmten Outfits oder eines Parfüms zu testen.
Solche Erfahrungen sind aus "Opfer-Sicht" meist gekennzeichnet durch einen schnellen Kontaktabbruch nach ein oder max. 2 Dates, und zwar ohne das einem ein Grund genannt wird oder der Grund sich sehr fragwürdig anhört wie etwa "Es passt nicht" und man von solchen Ausreden auch kein Stück abweicht. Auch Ghosting ist eine häufige Folge.
Ich möchte mit dieser Frage niemanden triggern oder diskriminieren sondern lediglich eine Antwort erhalten :)
LG
Juli
10 Antworten
Du triggerst oder diskriminierst hier niemanden. Da sieht man schon, wie weit es gekommen ist, dass man ständig angst haben muss, dass sich jemand in seinen Gefühlen verletzt sieht.
Zum Thema, falls es sowas wirklich gibt, ist dies natürlich zu verurteilen. Niemand sollte einen Menschen auf diese Weise benutzen.
Zum Glück noch nie, kenne selbst keinen Fall, der sowas gemacht hat. Ich denke auch, dass das sehr selten vorkommt.
Unter erwachsenen ja aber unter sagen wir mal U25
Das kann gut sein, ich bin schon 40. Kenne sowas halt nicht. Aber auch unter den jungen Leuten glaube ich nicht, dass das verbreitet ist.
So ein Szenario halte ich für relativ absurd, oder zumindest sehr sehr selten.
Warum sich die Mühe machen und Zeit und Geld verschwenden, wenn das Ergebnis eh klar ist?
"Es passt nicht" ist eine legitime Aussage und oft kann man es eben nicht besser erklären. Es liegt nicht an der Größe, der Nase, den Haaren oder sonst etwas - es ist dieses unbestimmte Gefühl von " Ne lass mal, aber das wird auf lange Sicht nichts."
Ja, Ghosting ist blöd, keine Frage; aber auch kein Hinweis darauf, dass man ein Übungsobjekt war.
Warum bist du dir so sicher dass das so selten ist wenn du weißt das sowas kaum zu beweisen ist. Den es wird kein Mensch jemals zugeben einen anderen absichtlich oder unabsichtlich ausgenutzt zu haben.
Genau aus dem Grund sind übrigens auch Aussagen wie " Es passt nicht" und "Ne lass mal, aber das wird auf lange Sicht nichts." für mich absolut nicht legitim. Den solche Aussagen drücken nur aus dass das Gegenüber nicht aufrichtig ist und das derjenige zu Feige ist die Wahrheit zu sagen. Jemand der solche Sätze wählt tut das bewusst weil er die wahren Gründe nicht nennen will. Und mit so jemandem möchte ich nichts zu tun haben weil so jemand mich daran hindert persönlich zu wachsen und aus meinen Fehlern zu lernen.
Warum bist du dir so sicher dass das so selten ist wenn du weißt das sowas kaum zu beweisen ist.
- Jemand der Schüchtern ist, hat ja schon Probleme auf einen passenden Partner zuzugehen. Warum sollte die Person sich Dummys suchen? Das ist Stress, der absolut vermeidbar ist.
- Warum Zeit und Geld in ein Treffen investieren, dass eh zum Scheitern verurteilt ist? Gerade in der heutigen Zeit sind "Ressourcen" knapp. Um sich "auszuprobieren" reicht ein normaler Abend in der Disco, da muss man keinen langwierigen "Kennenlernchat" vorherschieben.
Jemand der solche Sätze wählt tut das bewusst weil er die wahren Gründe nicht nennen will
Oder das Gegenüber nicht verletzen will. Willst du wirklich hören "Sorry, aber deine Ansichten sind scheiße und du bist ein Idiot."? Kommunikation ist sehr viel mehr, als nur das (nicht) gesagte. Bist du ein Mann? Frauen haben von Anfang an gelernt deeskalierend zu handeln. Je nach dem, wie du Auftrittst, wird eine ehrliche Antwort evtl als Gefahr eingestuft.
Und mit so jemandem möchte ich nichts zu tun haben weil so jemand mich daran hindert persönlich zu wachsen und aus meinen Fehlern zu lernen
Dann sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, besteht doch auch kein Grund weiter Mühe in die Person zu investieren.
Augenscheinlich hast du andere Ansichten wie ich^^
Jemand der mich nicht verletzen will der tut durch sein schweigen mir Gegenüber aber genau das und das mit voller Absicht. Ich weiß also nicht wie du darauf kommst das man den gegenüber nicht verletzen will dadurch. Das ist für mich nur ein versuch sich sowas schön zu reden.
Wenn du das Problem nicht siehst ist dir Empathie offensichtlich fremd :)
Im Gegenteil. Jemanden nicht verletzen zu wollen, indem man sich eine beschönigende Ausrede oder nette Lüge einfallen lässt, ist empathisch. Eben weil man sich in sein Gegenüber hineinversetzen kann und annimmt, dass man selbst viel lieber ein "Es passt nicht" zu hören bekommen möchte, als tatsächlich auf den Kopf zugesagt zu bekommen, dass man den Ansprüchen nicht genügt und doch erstmal erwachsen werden solle.
Immer die Wahrheit zu hören zu bekommen, ist ein zweischneidiges Schwert.
sowas machen denke nur sehr unreife Menschen, eher Teenager vielleicht, weil sie nicht allein sein wollen (Einsamkeit)
Sich auszuprobieren ist kein Vergehen, aber es ist natürlich gemein, andere auszunutzen, nur um sein Ego zu pushen.
Sowas geht voll nach hinten los...
Richtig sowas machen nur unreife Menschen, da hast du recht aber genau darum geht es mir.
Das seh ich etwas anders wie du. Sich auszuprobieren finde ich völlig okay wenn das dann aber zu lasten anderen geht ist das nicht nur gemein sondern sollte in meinen Augen auch strafbar sein. Ich hab in meiner Jugend selbst derartiges Verhalten erlebt und kenne nicht wenige (durch Psychotherapie u.ä.) die ähnlich aberwitziges Verhalten abbekommen haben. Viele davon haben Jahrzehnte und sogar lebenslang mit den Folgen zu kämpfen nur weil sich ein paar Jugendliche damals ihr Ego für ein paar Wochen aufpolieren wollten.....
Nichts gegen dich aber das Herunterspielen kann ich so einfach nicht stehen lassen :)
oder der Grund sich sehr fragwürdig anhört wie etwa "Es passt nicht" und man von solchen Ausreden auch kein Stück abweicht.
Warum sollte man von der Auffassung abweichen, die man nun mal hat? Ist es schon mal jemandem gelungen, sich trotz so einer Ablehnung danach trotzdem - natürlich mit guten Argumenten - bei derjenigen ins Bett zu quatschen? Würde mich wundern
Es geht nicht um diesen Satz sondern um das Verhalten. Frage nicht verstanden.....
Ich würde eher sagen, nicht das Gewünschte zu lesen bekommen, aber egal.
Nein ich habe eine Klipp und klare Frage gestellt auf die du keines Wegs eingehst. Wie man ein solches verhalten nennt.
"es passt nicht" bedeutet doch nicht, dass jemand nur das Parfum testen will. Partnersuche ist eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Irgendwann wird es schon passen.
Es geht nicht darum das man die Aussage grundsätzlich so sehen sollte sondern um das Verhalten an sich.
Meiner Erfahrung nach bricht bei solchen Diskussionen immer ein Geschlechter streit los, oder man bekommt vorgeworfen incel zu sein weil man einfach versucht sozial zu forschen^^
Hast du derartiges Verhalten schon mal mitbekommen? Wie könnte man den heraus bekommen ob manche Menschen wirklich so handeln den zugeben werden sie es ja wohl nicht von selbst, es ist ja verwerflich....