Als Biologisch-technische Assistentin in Neuseeland arbeiten

3 Antworten

Hi Teresa,

mich würde interessieren, ob du den Schritt gegangen bist. Ich habe nämlich etwas vergleichbares vor. Falls ja, sag mal bitte Bescheid, würde dich dann supergerne ein paar Dinge fragen :)

Viele Grüße

So einfach ist es nicht, eine Arbeit in Neuseeland zu finden. Du brauchst eine Arbeitsgenehmigung, die erstmal für 3 jahre ausgestellt werden kann. Dafür brauchst du die Bescheinigung deines zukünftigen Arbeitgebers, daß dieser überhaupt Ausländer einstellen darf und daß die Stelle nicht mit einheimischen Arbeitskräften belegt werden kann. Am Besten, du reist nach Neuseeland als Tourist und kümmerst dich vor Ort um einen Job. Perfekt englisch wirst du ja beherrschen.

Visumsfragen findest du bei der NZ Embassy beantwortet: http://www.nzembassy.com/de/deutschland/reisen-nach-neuseeland/visa . Fuer dich kommt eventuell ein Work Visa oder ein Working Holiday Visa (WHV) in Frage.

Was meinst du mit "Ausbildung anerkannt"? Anerkannt sind auslaendische Zertifikate meist nur, wenn sie vom NZQA uebersetzt und bestaetigt wurden.

Grosse Jobboersen findest du online beispielsweise bei TradeMe und Seek. Allerdings ist es vergleichsweise schwer, aus dem Ausland (und ohne Visa) ein Jobangebot zu bekommen. Ein Klassiker ist, mit einem WHV ins Land zu kommen und die ersten Wochen zur Jobsuche zu nutzen (zum Beispiel parallel zu einem Sprachkurs).

Viel Erfolg!