Als Ausländer mit deutschem Bachelor-Abschluss für Master bewerben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage.

Es könnte sein, dass du die Wahl hast. Andererseits hast du einen deutschen Abschluss. Das spricht eher dafür, dass du als Bildungsinländer behandelt wirst, das ist bei ausländischen Bewerbern so, die in Deutschland ihr Abitur gemacht haben.

 ob ich erneut einen Sprachtest belegen muss, da der Sprachzertifikat, den ich für das Bachelorstudium nachgewiesen hab, bald seine Gültigkeit verliert etc)

Bist du sicher?

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Sprachzertifikat eine Gültigkeit hat.

Elisaveta10
Fragesteller

Was mein Sprachzertifikat angeht liegst du hier recht, das ist tatsächlich offiziell unbegrenzt gültig. Allerdings was es bei mir so, dass ich schon vor meiner Bewerbung um Bachelor ein vor 2-3 Jahren erworbenes Sprachzertifikat hatte und musste es trotzdem "aktualisieren" um meinen aktuellen Wissenstand zu bestätigen. Ich war aber dabei die ganze Zeit in meinem Heimatland, sodass solche Anforderung im Prinzip noch gerecht und nachvollziebar ist.

Eigentlich meine Frage mit dem Sprachzertifikat erübrigt sich, da du mit dem Begriff "Bildungsinländer" das Ganze komplett auf den Punkt gebracht hast - habe endilch was konretes zu meiner Situation gefunden: auf der Homepage von hochschulstart steht zB, dass Bildungsinländer "...alle ausländischen Bewerber*innen sowie Staatenlose, die eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben oder bereits ein Studium in Deutschland absolviert haben, das zur Aufnahme des gewünschten Studiengangs berechtigt" seien.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag auch den anderen verzweifelten Studierenden geholfen zu haben ;)