Alpha herausfinden (Kreisauschnitt)

2 Antworten

um alpha herauszufinden musst du b mal 360 (360 weil der kreis ja 360 grad hat) und das durch 2 mal pi mal r.

das wäre dann sozusagen 4 mal 360 durch 2 mal pi mal 4

meintest du das?

Sakura55
Fragesteller

Vielen Dank nochmals, hat mir echt geholfen.:)

Erstmal müsste man Alpha defnieren, aber du meinst wohl den Winkel im Kreis, sodass der Kreisbogen von 4 Meter resultiert.

Naja die Grundüberlegung ist, dass du über den Radius den Umfang ausrechnen kannst. Der bezieht sich aus den ganzen Kreis (360°) und dann brauchst du ja nur noch das Verhältnis deiner Kreisbogenlänge dazu ausrechnen und du hast es.