"Alles Gute zum Geburtstag, Schwester" auf Italienisch

4 Antworten

Man kann sowohl "Tanti auguri" als auch "Buon compleanno" verwenden.

Ich jedoch würde eher zu "Tanti auguri" tendieren, obwohl es Sinngemäß eher "Alles Gute" bedeutet, ist es üblicher im italienischen Sprachgebrauch.

Zudem kannst du wenn es deine jüngere Schwester ist das Wort "sorellina" verwenden. Somit werden die Glückwünsche persönlicher! :)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

latricolore, UserMod Light  16.03.2015, 19:23

Und man kann natürlich tanti auguri und buon compleanno kombinieren. Sorellina geht auch als Koseform für eine ältere Schwester.

Du kannst auch " tanti auguri, sorella" sagen. Das ist das gleich. Beudeutet eher viele Glückwünsche, aber das sagt man zum Geburtstag.

Such dir was aus, bei Bedarf gibt es gern auch noch mehr. Kannst du auch mischen.

  • Carissimi auguri per il tuo compleanno, cara sorella mia. - Ganz herzliche/liebe Glückwünsche zum Geburtstag, meine liebe Schwester.
  • Tanti cari auguri per il tuo compleanno, sorellina mia. - Viele herzliche/liebe Glückwünsche zum Geburtstag, mein Schwesterchen. (Hat nichts mit dem Alter zu tun, ist auch eine Koseform.)
  • Auguroni di buon compleanno, ... - Jede Menge gute Wünsche zu deinem Geburtstag, ...

ibex18
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Du hast recht, so wird es persönlicher und wirkt "ernstgemeinter". Nicht so wie eine Facebook-Pinnwand zum Geburtstag ;-) : "Alles Gute!", "Alles Gute!", "Alles Gute zum Geburstag!", "Alles Gute!" :-D

Du hast Glück, dass ich Italienisch kann ;)

Wir sagen: "Buon compleanno (mia) sorella".

Überigens, falls du wieder einmal etwas auf Italienisch wissen willst:

translate.google.com

leoniepeperoni  16.03.2015, 18:52

Auf Google Translater würde ich mich eher nicht verlassen.

Besonders was Italienisch angeht. Der Satzbau und die Grammatik ist meist katastophal!

ibex18
Fragesteller
@leoniepeperoni

ja, der Google Translator ist eine reine Katastrophe, was die Syntax anbelangt!! Daher sind mir menschliche Auskünfte lieber ;-)

Aljiena  14.05.2015, 23:32

Sorry, dass ich helfen wollte!