Alleinerziehend und krank- schulpflichtiges Kind muss zu hause bleiben. Was tun?

6 Antworten

Hallo.

Wir haben hier in der Gemeinde einen  Schulgeldpool, da werden oft Taxen eingesetzt die Kostenfrei wohl mal einspringen. Ausgebeutet darf das nicht,
Ich war auch 23 Jahre Taxifahrer, habe das auch gemacht, weil die bekommt man als Discogänger wieder.
Natürlich nicht von jetzt auf sofort. Auch ein Unternehmen muss planen können.  2 Std, Vorlauf und für Mittags sollte das schon morgens gesagt werden. Meist haben die Fahrer 1 oder 2 € so bekommen, ohne Quittung.

Der Nachbarort eine 250 qkm großer Ort sind ca 10 Taxen fest bestellt, auch für überzählige Kinder. Der Bus Darf 105 Kinder mitnehmen, es sind 110 Kinder da, da fährt dann ein 5 Sitzer hin.

Im Nordkreis läuft das seit 20-30 Jahren gut, im Südkreis ist der Kreis am rotieren. Die haben 2 Busfahrer das Busfahren verboten für 2 Monate. weil sie 3 Kinder zuviel in den Bus genommen haben, Ein Vater RA. nun alles streng nach Vorschrift.
Ich hab auch schon mal Sperre für 1 Monat bekommen, weil ich um Ruhe zu haben den Kindern am Ende ein Bonbon gegeben habe.

Mit Gruß Wo ein Wille da ein Weg.

Hmm, kommt auf die Umstände an.

Die Erkrankung, der Schulweg (Dauer, Art, Umgebung), das Alter des Kindes.

Ich würde als allererstes den Klassenlehrer des Kindes anrufen. In der Regel hat man für Notfälle auch die Privatnummer des Klassenlehrers daheim.

Wenn man sonst niemanden der anderen Eltern kennt, auch niemanden im direkten sozialen Umfeld hat der das Kind hinbringen/ abholen könnte bis es der Mutter besser geht... dann findet der Klassenlehrer garantiert eine Lösung.

Dieser weiß in etwa welche Eltern in nächster Nähe wohnen, die das Kind entsprechend auf dem Schulweg (zusammen mit dem eigenen Kind) begleiten könnten.

Oder aber der Lehrer weiß eine andere Lösung. Ich würde jedenfalls nicht "einfach das Kind krank melden". Ab Tag X brauchts dafür eh nen Schein vom Kinderarzt. Und selbst wenn es nur einen Tag fehlt, so hat das Kind dann eine Lücke die es in den folgenden Tagen aufholen muss um den Anschluss an die restliche Klasse nicht zu verlieren.

2km kann jedes Kind laufen, aber deine Frage zeigt, dass es ganz wichtig ist, andere Eltern kennenzulernen, denn Unterstuetzung braucht man echt so oft bei kleinen Kindern (und man  kann selbst oft muehelos Hilfe geben). Gemeinsam gehts besser...

Naja Taxi veilleicht? Ist die sicherste Alternative denke ich.

Wieso gibt es den keine Freunde oder Nachbarn oder Familie die man bitten kann?

und wieso fährt das Kind nicht mit dem bus?

PdB2020
Fragesteller

Zu weit, Kind traut sich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es ist ne Großstadt. Schulbus gibt es nicht.

KaeteK  03.09.2017, 19:37

Dann bitte doch einen Nachbarn oder den Vater des Kindes. Du hast jetzt eine Woche Zeit das zu regeln. Beim Jugendamt vieleicht mal anrufen.

PdB2020
Fragesteller
@KaeteK

Ich bin doch selbst Schülerin! Es geht hier um unsere Bekannte, die in der Großstadt wohnt.

TorDerSchatten  03.09.2017, 23:34
@PdB2020

Wenn es um eine Bekannte geht, warum versuchst du dann die Probleme der anderen Leute zu lösen? Es ist nicht dein Problem. Die Mutter ist eine erwachsene Frau und kann selbst die Entscheidung treffen und die Verantwortung für ihr Kind übernehmen.

PdB2020
Fragesteller
@TorDerSchatten

Sie ist unsere Bekannte. Man hilft sich doch gegenseitig. Was ist das jetzt für ein Argument von dir?

KaeteK  03.09.2017, 19:37

vielleicht