Alleinerziehend mit 3 kinder?

Wie schaffe ich es mich endgültig zu trennen 😭 ich bin seit der Entscheidung mich zu trennen nur am weinen, es zieht mich so runter ich bekomme sogar so starke schuldgefühle, mir tut sogar mein Mann leid. Was ist los mit mir 😔😔😔

3 Antworten

Vielleicht könnte mir jemand helfen, wir wollen uns wahrscheinlich trennen.

Dann wäre der erste Schritt vielleicht erstmal eine Paarberatung in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle! Gerade wenn es noch nicht klar ist, solltet ihr - alleine schon wegen der Kinder! - noch mal alles geben und euch professionelle Hilfe holen.

er möchte das Haus einfach verkaufen, ohne mich zu fragen.

Wenn ihr beide im Grundbuch steht, dann kann er ohne deine Zustimmung und Unterschrift sowieso nichts machen.

Wie finde ich eine Wohnung, bis jetzt kamen nur absagen, ich kann doch nicht auf die Straße.

So ist die Situation leider für viele Menschen. Bezahlbarer Wohnraum ist ziemlich selten und wer etwas sucht, der sucht eben auch mal über mehrere Monate! Das ist nicht selten und darauf solltest du dich einstellen.
Es ist auch immer - auch aus Kostengründen - eine Möglichkeit außerhalb der Stadt zu ziehen. Dort findest du in der Regel schneller etwas und normalerweise ist es auch kostengünstiger.

Chrissi131991
Fragesteller

Wir sind aktuell in einer paarberatung

Zum Anwalt gehen, der soll beim Familiengericht erst einmal die Zuweisung des Hauses beantragen.

Dann musst du- wenn er ihn fordert, ihm zwar Nutzungsentschädigung zahlen (50% einer ortsüblichen Miete für ein Haus gleicher Größe in gleicher Lage), diese kann aber gegen deinen Anspruch auf Trennungsunterhalt aufgerechnet werden.

Dann steht dir Unterhalt für die Kinder zu und du kannst das Kindergeld auf dich umleiten lassen.

Das Ganze gibt dir Zeit zu schauen, eine Wohnung zu finden, dann das Haus zu verkaufen.

Zieh da einen klaren Strich, dann seid ihr ggf. noch bestehende Schulden los und habt vlt. auch noch ein paar Euro übrig jeder.

Stehst du im Grundbuch? Dann kann er das Haus nicht einfach verkaufen.

Außerdem steht dir ggf. Unterhalt zu, Unterhalt für die Kinder, Wohngeld oder auch Hilfen vom Amt. Lass dich beraten, da kommst du nicht drumherum. Nicht nur vom Anwalt, auch vom Jobcenter oder profamilia.