Alleine mitten im Wald überleben?

5 Antworten

Wichtigstes: Wasser finden und dann versuchen immer geradeaus zu laufen (was schwerer ist als es klingt, ich aber trotzdem könnte) - denn zumindest in Deutschland triffst du immer mindesten im Laufe eines halben Tages auf eine Straße - und dann findest du auch Zivilisation.

MuninDerRabe  14.11.2021, 18:43

Wenn man Dich nicht aus dem Walde hervorbrechend für einen Bigfoot hält und in einen Zoo bringt ... :-)))

Rheinflip  14.11.2021, 20:23

Geradeaus funktioniert nicht.

Von Experte myotis bestätigt

In einem Deutschen Wald stellt das überhaupt kein Problem dar, auch nicht im tiefsten Schwarzwald. Dort gehst Du schlicht immer bergab bis Du auf einen der zahllosen Bäche triffst dem Du dann abwärts folgst. Früher oder später bist Du am Oberrhein und der ist besiedelt.

Geht es in Deiner Frage darum aus dem Wald herauszukommen oder tatsächlich um das Überleben ? Ich habe in meiner Jugend bei der légion étrangère etliche Überlebenstrainings absolviert welche sich an der REALITÄT ausrichteten, nicht niedliche Wochenend - "survival" Kurse für gelangweilte Büromäuse. Ja, ich wüßte auch mit meinen 70 Jahren im Deutschen Wald zu überleben und mich zu ernähren auch ohne Ausrüstung etwa 2 Wochen lang.

myotis  14.11.2021, 18:45

Bis einer merkt, dass du von seinem Tellerchen gegessen (der Jagdpächter) und in seinem Bettchen geschlafen (der Waldbesitzer) hast ;-)

MuninDerRabe  14.11.2021, 18:53
@myotis

:-)))))

Deshalb fragte ich ja ob es darum ginge aus dem Walde heraus zu finden oder drin zu bleiben und zu überleben. 2 Wochen traue ich mir auch mit meinen 70 Jahren noch zu, das Training vergißt man nie. Dann aber macht sich Erkältung und Hunger bemerkbar und wenn man gesucht wird hat man in unseren kläglichen Restwäldern keine Chance gegen Suchhunde und Drohnen mit Wärmebildkameras.

Nebenbei, romantisch ist es nicht im Geringsten :-)))

Als erstes würde ich eine Hütte oder einen Unterstand suchen zum Übernachten. Essen kann ich Beeren oder Früchte eines Baumes. Und natürlich würde ich den Ausgang des Waldes suchen und rufen ob jemand in der Nähe ist. Wenn ich den Weg nach draussen immer noch nicht gefunden habe mache ich es weiter

Dirndlschneider  15.11.2021, 10:47

Beeren und "Früchte eines Baumes "(?) reifen in Mitteleuropa im Spätherbst . Hier herrschen schon recht romantische Vorstellungen von der " Speisekammer des Waldes ".

Apfelbäume sind im Wald relativ selten anzutreffen .

In meiner Kleidung ist immer ein Taschenmesser…

Aber bei den mickrigen Wäldern, die wir in Europa haben, würde ich einfach aus dem Wald raus laufen ins nächste Kaff. Dazu nötigenfalls ein Fliessgewässer suchen und dann immer Talwärts dem Wasser nach. Führt immer zu einer Ortschaft.

Ich würde versuchen jmd zu finden und das jeden Tag. Ansonsten muss ich immer wissen wo ich trinken finden kann. Essen kann man vllt irgendwelche Beeren oder halt eben Gras. Ich denke aber mal das man immer irgendwo jmd findet.

Dirndlschneider  14.11.2021, 18:35

Der menschliche Körper kann Gras nicht verdauen , Kühe haben nicht umsonst 7 Mägen.

Dirndlschneider  14.11.2021, 19:36
@Mausiii2876

Vor allem im Winter.....( Ironie off ) .

So leicht ist das in Mitteleuropa nicht . Die Früchte werden erst im Herbst reif und die Mengen zum satt werden musst du auch erst jeden Tag zusammenfinden .

Mausiii2876  14.11.2021, 19:49
@Dirndlschneider

Dann ess ich halt 3 Tage nix, mein Gott. Irgendwann werde ich auf eine Straße treffen und kann dann auf Hilfe warten