Alleine kann man sich niemals so unglücklich machen, wie es viele zu zweit sind?

Ssimone  01.02.2023, 19:55

wie wahr!!! wer sagte, schrieb das?

Denkschrift
Fragesteller

Das weiss ich nicht und die Suche im Netz ergab keinen Treffer. Ich habe es irgendwo gelesen und es blieb hängen...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, es stimmt schon, dass man in einer festen Beziehung Probleme hat, die man nicht hat, wenn man solo ist.

Eine gute, funktionierende Beziehung bedeutet Arbeit, nicht jeder hat Interesse daran.

Ja, ich sehe das genau so. Es ist schwierig, das Glück in sich selbst zu finden, unmöglich jedoch, es anderswo zu finden. (A. Schopenhauer) Und wenn man es also zwanghaft "wo anders" sucht, dann wird man so oft Leid erfahren, bis man daraus gelernt hat. Das Thema Intelligenz spielt auch eine große Rolle - je intelligenter man ist, desto sensibler und sensitiver ist man, desto eigentümlicher ist man auch. Schwierig, da dann ein passendes Gegenstück zu finden, welches nicht täglich (unbewusst) Verletzungen bei uns verursacht.

Wenn dich diese Frage wirklich interessiert, dann ließ dir mal von Schopenhauer die Parabel "Die Stachelschweine" durch - ist nur eine Din A4 Seite lang, sagt aber mehr als tausend Bücher. Findest Du im Internet sogar vertont auf Youtube. Wenn man sich selbst genügt und etwas im Leben hat, das einen erfüllt (Kunst etc), dann "braucht" man nichts anderes und auch niemanden anderes. Zu zweit herrscht IMMER eine gewisse Anpassung an die Bedürfnisse des Anderen, wodurch man sich automatisch selbst immer etwas mehr vernachlässigt, bzw. zu sich selber Nein sagt. Man muss allerdings die Balance finden, denn auch wenn man NUR alleine ist, wird man unglücklich.

Allerdings gibt es bestimmt auch Liebesbeziehungen, die ein Leben lang anhalten und wo man von wahrer Symbiose und Liebe sprechen kann, jedoch ist das leider sehr sehr selten. Deshalb ist meine Konklusion, dass man alleine wahrscheinlich glücklicher, auf jeden Fall aber weniger unglücklich ist. :)

Da muss ich zustimmen. Wenn man mit sich selbst im reinen ist und zufrieden ist dann ist es schwer sich wirklich selbst zu enttäuschen. Wenn du deine Glücklichkeit in die Hände anderer legst dann ist es einfach verletzt zu werden.

Mag stimmen, ich kann mich alleine aber auch nicht so glücklich machen, wie ich es zu zweit bin.

maria38000  26.01.2023, 19:18

Auch das stimmt - oft.

Das der Spruch Quatsch ist.