Alleine ins Ausland fliegen mit 17?

4 Antworten

Eure Eltern sollten eine schriftliche Einwilligung verfassen und unterschreiben, nur für den Fall, dass das jemand verlangt. Alles andere ist kein Problem.

Rubezahl2000  03.07.2018, 19:34

"Kein Problem"?
Dann nenn mal Hotels, die Minderjährige ohne erwachsene Aufsichtsperson aufnehmen...

Gummifreak  03.07.2018, 19:36
@Rubezahl2000

Alle Hotels machen das, wenn es nicht explizit gegen ihre Hausordnung verstößt.

Gummifreak  03.07.2018, 20:11
@Rubezahl2000

Ich habe zwei Jahre in einem Hotel auf Gran Canaria gearbeitet, wo das Durchschnittsalter der Gäste bei 15 lag, ohne Begleitung der Eltern. In vielen anderen Hotels war das nicht anders. Was ist mit all den Interrail Touristen unter 18? Glaubst du, die schlafen alle im Freien?

Rubezahl2000  03.07.2018, 20:14
@Gummifreak

Meine Erfahrungen - mit normalen Hotels, nicht "speziellen Jugend-Hotels" - sind komplett anders.
Für Jugendliche gibt's Hostels, Jugendherbergen, Campingplätze,...

Fliegen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind.

Aber fast alle Hotels, Pensionen, Ferienhaus-Vermieter (weltweit) lehnen Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson grundsätzlich ab.

Das ist kein Gesetz sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Unbeaufsichtigte Minderjährige sind ein "Risiko" und kein Hotel, keine Pension, kein Ferienwohnungs-Vermieter hat ein Interesse daran, sich so ein Risiko ins Haus zu holen ;-)

Auch eine Einverständniserklärung der Eltern nutzt NICHTS bei Hotels, die unbeaufsichtigte Minderjährige grundsätzlich ablehnen. Die Erklärung ändert ja NICHTS daran, dass im Hotel keine erwachsene Aufsichtsperson dabei wäre.

Ihr könnt versuchen, ein Hotel zu finden, wo die Altersbeschränkung nicht schon in den AGB explizit drinsteht und dann müsst ihr aber trotzdem VORHER, vor der Buchung, im Hotel anrufen und fragen, ob die euch aufnehmen würden. Buchen müssen wenn dann sowieso die Eltern, weil Minderjährige nicht voll geschäftsfähig sind und gar keine rechtssicheren Verträge abschließen können.

Falls ihr ein Hotel finden solltet, das unbegleitete Minderjährige aufnimmt, dann lasst euch das sicherheitshalber schriftlich bestätigen, damit ihr beim Einchecken nicht doch abgewiesen werdet, falls gerade ein besonders vorsichtiger Mitarbeiter Dienst hat an der Rezeption ;-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr was findet, ist aber eher gering - ihr seid nun mal minderjährig und unterliegt der Aufsichtspflicht - das sollte euch eigentlich bewusst sein ;-)

Hotel weis ich nicht ABER :
Bei den meisten Fluggesellschaften ist man ab 12  Erwachsener / alleine darf man fliegen und man bezahlt den vollen Preis !

Fliegen ist mit Einverständniserklärung der Eltern kein Problem.

Übernachten in Hotels kann schwierig werden. Aber es gibt ja Jugendherbergen und Hostels.

https://www.jugendherberge.de/elternerklaerung/