Alle Dateien wieder da - wie endgültig löschen?

5 Antworten

Hallo fodose ,

Ich erklär dir mal kurz was passiert wenn du auf "löschen" drückst: Der Speicherplatz auf dem die besagten Datei liegt wird zum überschreiben freigegeben aber nicht gelöscht. Alle Dateien die "zum Überschreiben" freigegeben sind werden im Windows Explorer nicht mehr angezeigt daher denkst du die Dateien sind gelöscht.

Um die Dateien endgültig zu löschen müsstest du deinen PC formatieren und am besten mit speziellen Programmen komplett überschreiben.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lagen die Dateien irgendwann mal auf der Festplatte deines PCs.

Bei Bildern ist das relativ einfach zu erklären, die wurden wohl vom Anzeigeprogramm (das schließt auch den Webbrowser ein) in den Cache geladen und nach dem verlassen wieder gelöscht.

Wenn noch andere Daten da sind, müssen die (zumindestens übergangsweise) mal auf der Festplatte abgelegt worden sein. Das wäre z.B. durch eine Datensicherung auf den PC zu erklären.

Dateien löschen,

Papierkorb leeren,

Platte defragmentieren (dadurch werden die Verzeichnislisten neu geschrieben)

und danach an einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten eingeben:

cipher /w:C:\

dauert n paar Stunden, kann über Nacht laufen.

Danach ist nix mehr da, was man wiederherstellen könnte.

Formatieren sollte helfen