Alle Beziehungen sind zeitverschwendung, was will ich eigentlich?

7 Antworten

Du könntest ja Single bleiben, wenn du deine Zeit dabei als besser genutzt empfindest.

Ist das Gefühl Single zu sein und einen Partner zu vermissen schlimmer oder besser als eine gute Beziehung jedoch mit der Gefahr mal Enttäuschungen zu erleben?

Der Lerneffekt macht bei einer abgeschlossenen Beziehung ja nur Sinn, wenn man seine eigenen Fehler erkennt und eben daraus lernt und es bei der nächsten Beziehung in ähnlicher situation besser macht. Keiner erwartet, das er eine möglichst hohe Anzahl an Beziehungen hat um möglichst viel zu lernen. Bei einer Beziehung, egal ob am Anfang oder am Ende gehören immer zwei dazu. Einer, dem entwas stört und der andere, der keine Lösung für den Missstand parat hat. Finde also Lösungen, dann wirst du auch nicht zum 5. Male enttäuscht.

Dass du Beziehungen als sinnlos empfindest, ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass du kein Beziehungsmensch bist. Wenn du im Nachhinein nicht glücklich bist oder etwas daraus gelernt hast, bringt dir das nicht viel. Nutze lieber deine Zeit als Single.

Als meine letzte Beziehung auseinander gegangen ist, hatte ich lange Zeit nur ein paar lockere Kontakte und jetzt spielt das keine Rolle mehr für mich. Ich habe gelernt, allein klar zu kommen und ohne eine feste Beziehung zu leben und bin trotzdem glücklich. Ich bedauere es auch nicht mehr, ein paar Jahre verschwendet zu haben, das kann ich leider nicht ändern. Ich bin froh, dass ich jetzt weiß, was ich will

Aus jeder Beziehung lernt man und irgendwann ist man auch erfahren genug um seine eigenen kleinen Pipi-Probleme im Griff zu haben, Menschen einzuschätzen, zu wissen was wirklich zählt um im Idealfall mal ne Familie zu gründen.

Optimalerweise wird man im Leben immer reifer und das ist das Resultat deiner Lebenserfahrung. Meiner Meinung nach, waren auch 90% meiner Beziehungen keine verschwendete Zeit - auch wenn es sie, bis auf eine, nicht mehr gibt.

Wenn du gerade niemanden speziellen suchst, auch gut. Du musst auch nicht suchen.

Eine Partnerschaft besteht aus mindestens zwei Personen und jeder ist anders. Das muß man akzeptieren....entscheide Dich. Bleib Single und such Dir eine entsprechende Partnerschaft