Algorithmus in pseudocode?

2 Antworten

kann mir bitte einer erklären wie man sowas lösen kann. Die zugestellten Folien helfen mir null weiter

überlege dir, welche Operationen deine ALU beherrscht.

Überlege dir, wie man eine Division "von Hand" durchführt - das kann man auch als wiederholte Subtraktion verstehen.

Überlege dir, wie du mit den gegebenen Operationen dies umsetzen kannst. Wenn deine ALU nicht subtrahieren kann, überlege dir, wie du eine Subtraktion mit einer Addition darstellen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Eine Division lässt sich schreiben als sukzessive Subtraktion des Divisors vom Dividenden. Dabei wird mitgezählt, wie oft dies geschehen kann, bis das Ergebnis der Subtraktion kleiner als 0 ist.

Ich nehme an die ALU beherrschgt Subtraktion. Zudem werden wahrscheinlich bedingte Jumpf zur Verfügung stehen, mit denen einen Schleife und ein Test auf "kleiner 0" implementiert werden können.