Albert Einstein und Beiträge zur Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Arbeiten zur Brownschen Molekularbewegung liegen irgendwo im Grenzbereich zwischen Chemie und Physik.

Man darf aber auch nicht vergessen, daß die Spezielle Relativitätstheorie in der Che­mie inzwischen ihre Anwendungen gefunden hat, weil die Chemie von schweren Ele­menten wie Gold von vielen relativistischen Effekten geprägt ist. Diese Anwendungen sind aber wegen ihres großen Rechenbedarfs erst in den 90ern populär geworden, al­so lang nach Einsteins Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Er hat an der Quantenphysik mitgearbeitet, die heutzutage die Grundlage der modernen Chemie ist.