Albanisch- Schwere Sprache?

6 Antworten

Albanisch ist für mich eine sehr schöne Sprache.Ich bevorzuge aber eher in den Kosovo zu fahren/fliegen,da es dort viel schöner ist.Naja so viele Touristen sind da nicht aber ich bin halb Albanerin (und halb Türkin).Mir wurde die Sprache nie beigebracht (ist eine lange Geschichte).Wie gesagt,ich lerne die Sprache im Moment und für mich ist es eigentlich nicht so schwer. Falls du noch Interesse daran hast: -kauf dir ein Wörterbuch -höre viel Musik auf "shqip" (albanisch) -lies viel Nachrichten -versuche die Lieder mithilfe des Wörterbuches auf deutsch zu übersetzen -schaff' dir ein Vokabelkasten an und lerne jeden Tag ca.5-10 Vokabeln dazu (Am besten ist es wenn du dir viele Sätze aufschreibst anstatt nur ein Wort! ;-) ) -gucke Filme mit Untertitel

Tipps zur Musik: Falls du Musik suchst die gerade sehr IN ist in Albanien/Kosovo,gehe auf die Seite : www.teksteshqip.de Dort findest du auch die Songtexte/lyrics zum Song dazu.

Tipps zum Lernen: -Du musst dich über das Land,der Kultur und den Bräuchen informieren,dann klappts auch schneller. -Klebe kleine Zettelchen an Gegestände an deine Wohnung und beschrifte sie auf albanisch.

Es gibt unterschiedliche "Sprachrichtungen" auf albanisch.Meiner Meinung nach solltest du die Sprache lernen die im Kosovo gesprochen wird.Informier dich mal im Internet.

Die Sprache Albanisch ist zwar nicht so verbreitet wie Englisch,Deutsch oder Französisch,aber dafür ist es eine sehr schöne/interessante Sprache. Wenn du möchtest kannst du mich ja kontaktieren! :-) (schreib einfach unter diesen Beitrag falls du es möchtest! Dann könnten wir gemeinsam lernen.)

Tung! (Tschüss) und viel Glück! :-) MFG,TurkishGirly10

KKlara  03.03.2016, 18:16

Hallo, ich bin Klara, ich würde gerne albanisch oder kosovarisch lernen. Mein Mann kommt aus Kosovo und hat fast keiner Zeit mich beibringen. Ich würde so froh , wenn wir nach Kosovo zur Besuch kommen und ich werde bißchen was verstehen oder fähig etwas antworten. Ich komme aus Tschechien und ich hab leider russisch gelernt. Und seit 4 Jahren habe ich deutsch gelernt. Wir reden mit meinem Mann nur deutsch und wegen ihm und wegen seiner Familie möchte ich seine Sprache lernen. Ist möglich dass ich mit dir lernen könnte?  :)

Ich werde mich auf deine Antwort freuen. LG

Heyy, ich möchte am anfang sagen das man zwar sagt das albanisch leicht ist aber sie ist wirklich nicht einfach. Meine Eltern stammen aus dem Kosovo, ich bin zweisprachig aufgewachsen und selbst ich mache fehler... Aber die Reise nach Albanien würde ich dir sehr empfelen, weil es da sehr schön ist, ebenfalls bietet albanien eine schöbe Natur und Meer, welches echt toll ist.

Lg

Naja ich persönlich kann dir nicht empfehlen diese Sprache zu lernen, weil sie dir wirklich nicht viel nutzt. Wenn du evtl. mal nach Albanien fliegen wills reicht es auch wenn du Englisch kannst. Die Sprache wird halt sogut wie nirgends gesprochen. Mit Sprache wie Englisch, Französisch oder Spanisch könntest du mehr Anfangen^^ Aber wenn du die Sprache unbedingt Lernen willst dann kannst du das Natürlich machen. Dazu solltest du dich erstmal entscheiden welchen Dialekt du lernen willst. Denn dort gibt es zwei große Dialekte. im Norden das Gegische und im Süden das Toskische. Ob es sich Lohnt nach Albanien zu Fliegen musst du selbst wissen.

Zu den meist besuchten Reisezielen gehören:

  • Albanische Riviera - Steilküste, beliebt für Badeurlaub in kleinen Dörfern

  • Apollonia - Ruinen einer antiken griechischen Stadt

  • Berat - osmanische Altstadt und Burg (auch Stadt mit 1000 Fenstern genannt; UNESCO-Welterbe)

  • Butrint - griechisch-römische Ruinen

  • Byllis - Ruinen einer antiken illyrischen Stadt

  • Durrës - antike Hafenstadt Dyrrhachium mit Amphitheater, auch beliebt für Badeurlaub

  • Gjirokastra - osmanische Museumsstadt

  • Korça - Altstadt mit mehreren Gassen und Alleen (auch das Paris von Albanien genannt)

  • Kruja - Burg Skanderbegs

  • Pogradec - am Ohridsee, beliebt für Badeurlaub

  • Saranda - beliebt für Badeurlaub

  • Shkodra - Burg, italienisch-venezianische Altstadt, Shkodrasee und die nahe gelegenen Albanischen Alpen

  • Tirana - Hauptstadt mit Museen, verschiedene Freizeitaktivitäten, Kulturinstitutionen, bunten Gebäuden und Boutiquen

  • Vlora - beliebt für Badeurlaub, Burg (Kanina)

Nun musst du natürlich selbst entscheiden ob du nach Albanien Fliegen möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen :)

Schiksal19
Fragesteller

Oh wow vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

ich finde die sprache ist schwer zu lernen ich hab die sprache schon mal gelernt aber ist sehr schwer am annfang aber später wenn du dich gewöhnt hast geht es schon ! :) zb. : hi çfarë do të bëni? si jeni? das bedeutet:Hallo was machst du so?wie gehts dir? :) viel spaß noch bb

LG melisa13042

Ich würde dir empfehlen das Albanisch, dass in Albanien gesprochen wird zu lernen, weil es sich viel schöner anhört. Das Albanisch, dass im Kosovo gesprochen wird ist zwar leichter aber es hört sich nicht so schön an. Und es lohnt sich wirklich nach Albanien/ Kosovo zu fliegen !! Albanien hat wünderschöne Strände :)