Aktivität Nuclid?

2 Antworten

Von Experten Spikeman197 und indiachinacook bestätigt

Da die beiden Zeitabstände gleich groß sind (je 5 Jahre), bilden die drei betrachteten Aktivitäten eine simple dreigliedrige geometrische Folge. Im ersten Teilintervall sank die Aktivität auf ein Fünftel des Anfangswertes. Im zweiten kann man wieder mit dem Faktor 1/5 multiplizieren. Schlussergebnis also

2 MBq / 5 = 0.4 MBq = 400 kBq

In 5 Jahren hat die Aktivität um den Faktor 5 abgenommen. In weiteren 5 Jahren ist das wieder so und so weiter. 10 MBq --> 2 MBq --> ?

na, das wirst du doch wohl noch hin bekommen...