Aktivator Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Jovn,

mit dem Aktivator wird dein Biss umgestellt. Das kann in der Umstellungsphase schon unangenehm sein.

Versuche den Aktivator auch tagsüber zu tragen, wenn du abgelenkt bist - zocken oder Serien schauen soll helfen. Dann gewöhnst du dich schneller an ihn und er wird nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen.

Wenn es da schmerzt wo der Pfeil ist, dann nehme ich an, dass der Bügel gegen den Kiefer/Zahnfleich drückt. Das musst du deinem Kieferorthopäden zeigen. Der biegt das zurecht und gut.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, das ekelt mich überhaupt nicht, denn ich musste auch genau so ein Ding für mehrere Jahre im Mund tragen.

Wenn du Schmerzen hast, solltest du natürlich zuerst deinem KFO davon berichten, damit er prüfen kann ob eventuell etwas nicht passt, die Spange drückt und es eventuell Abhilfe gibt.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wann es etwas unangenehm wurde, und was die Ursachen sein könnten:
Wenn die Spange relativ neu ist, dann ist es normal, daß es die ersten Tage etwas drückt und die Zähne in eine neue Position gedrückt werden. Bei manchen Terminen hat der Arzt etwas vom Kunststoff abgeschliffen und den Bogen neu aktiviert, sprich die Schlaufe etwas zusammengebogen. Dann arbeitet die Spange natürich wieder und übt Druck aus. Manche Zähne sind da etwas empfindlich und toben dann, bei mir waren es auch die Eckzähne, man hat mir gesagt, wegen den tiefen Wurzeln, da muß die Spange viel dagegen arbeiten... Wenn dem so ist, dann hilft da nur regelmäßiges Tragen, auch tagsüber, dann ist der Spuk nach zwei Tagen vorbei und du quälst dich nicht Nachts damit rum, wenn du die Spange bereits viele Stunden trägst. Druckstellen oder Entzündungen, die Schmerzen habe ich mit Kamillenblütenextrakt wie z.B. Kamillosan beträufelt, das hilft.

Viel Erfolg und nicht aufgeben - Hinterher lächelst du darüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung