Aktiv Boxen ausversehen auf AC 115 gestellt sind sie noch zu retten?

4 Antworten

Da ist doch eine Plastikabdeckung davor. Das sollte eine Umschaltung sein z. B. für die USA mit 110 Volt etc.

Wenn man Glück hat, ist nur die interne Feinsicherung durchgebrannt beim Kaltgeräteanschluß

Das kannst Du mit einem Schlitz-Schraubenzieher mal herausziehen.

Dann steht da 250 Volt am silbernen Rand des Glasröhrchens. Da ist ein Metallfaden drin & der ist dann natürlich durchgebrannt

Dazu eine T als sog "träge" Sicherung mit einem Wert wie 1.25 AT. Also 1.25 Ampere träge

Das ist aber nur ein Beispiel. Das mußt Du ablesen auf dem silbernen Rand

Dann die Glassicherung mit 5 x 20 mm ersetzen & bloß die Finger davon lassen

Wenn man Pech hat, ist das interne Ampmodul abgeraucht & es sind Elkos, ICs, Kondensatoren durchgebrannt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lässt sich denn die Pre sonus Eris e5 bei AC 230 V noch einschalten und reagiert diese? Leuchtet noch eine LED, kommen Töne aus der Box?

Wenn "Nein" dann hast du die Box geschrottet. Das zu reparieren kostet mehr, als sie neu zu kaufen.

Jimmi357
Fragesteller

Tja dann hab ich sie wohl geschrottet…☹️vielen dank

Laut Aufdruck am Netzeingang sollte eine Sicherung vorhanden sein.ist zwar keine zu sehen, aber du kannst ja Mal die Buchse rausschrauben und rausziehen (natürlich ohne Stecker), ob sich da ne Feinsicherung verbirgt.

Wenn nicht sieht es schlecht aus.

Netzkabel und Signalkabel solltest du getrennt verlegen

Rechts neben dem Netzstecker sdcheint doch ein Feinsicherungshalter zu sitzen? Vielleicht ist nur die Sicherung durch.