Akku-Schrauber Trafo?

3 Antworten

33a sind weitaus ausreichend. Die akkuschrauber haben etwa die gleiche Leistung (ehr sogar weniger) als eine Bohrmaschine mit Kabel. Und da eine normale Steckdose mit 16a abgesichert ist reicht das auf jeden fall

Marcomala
Fragesteller

Alles klar, danke sehr, eine Frage noch. Die Gleichung ist ja Watt = Volt x Ampere.

600W = 18V * 33,3A (Ausgangsstrom des Trafos)

600W = 230V * 2.6A (Eingangsstrom in den Trafo?)

kann man jetzt sagen, dass der Trafo sich mit einer Steckdose 230V 16A sich verträgt, da die 16 Ampere-Grenze bzw. 3600 Watt-Grenze nicht überschritten wird? oder besser gefragt, wie viel Ampere frisst der Trafo bzw. Schaltnetzteil, da der Hersteller diese Angabe nicht angibt.

Grüße

Schedixx  24.02.2018, 22:46

Die gleichung ist richtig, ja. Ob nun Pzu oder Pab angegeben wird kann ich leider nicht sagen, nur das bei z. B. Elektromotoren normalerweise Pab angegeben ist.

Marcomala
Fragesteller
@Schedixx

Es stehen ja 3600 Watt zur Verfügung, so viel wirds wohl nicht sein, dass die Sicherung von einem 600Watt Gerät rausspringt oder?

Schedixx  24.02.2018, 23:25

Nein. Solang das Gerät ordnungsgemäß funktioniert nicht.

Nun das es geht kann ich dir sagen aber ob es mit diesen Netzteil geht mußt du ausprobieren - ich denke mal ja.

Ich selbst betreibe ein 12V Akkuschrauber am Bordnetz des Autos und an einem Netzteil (Trafo M-Schnitt 102/b 220V/ 16V einer Graetzbrücke 4x 10A Dioden Lerlaufspannung 14,5Volt) Das funktioniert schon seit ca. 15 Jahren Habe den Akkusatz entfernt und benutze das Gehäuse als Anschlußadapter und ca. 5 m Zuleitung - für meine Zwecke genügt es.

Schön dass es noch Leute wie uns gibt, die nicht gleich alles in den Elektroschrott geben. Die Akkus haben 1200 mAh, sind in Reihe geschaltet, dass heisst das der Schrauber auch nicht viel mehr als1,2 A aus dem Netzteil ziehen wird, ich würde da mehr an ein Laptopnetzteil mit 19V und 3-4 Ampere denken, die kriegt man bei Ebay gebraucht günstig und die sind auch sehr leicht. Das 33 Ampere Netzteil scheint mir viel zu groß und könnte besser an anderer Stelle eingesetzt werden, aber funktionieren wird es auf jeden Fall.

xdanix77  25.02.2018, 09:20

"dass heisst das der Schrauber auch nicht viel mehr als1,2 A aus dem Netzteil ziehen wird"

Wo kommt die Rechnung her?

Er hat ja geschrieben "laut bisschen Recherche kommen die Schrauber kaum über 33A", das Ding hat lt. Nennspannung der Einzelzellen noch NiMH- oder NiCd-Akkus verbaut und vermutlich auch recht wenig modernen technischen Kram bezüglich Anlaufstrombegrenzung usw.