Akku mit Normalem Netzteil Laden?

4 Antworten

Das geht nicht. Du musst den Strom begrenzen und die Ladespannung bei 12V Bleiakkus liegt bei 14,4V. Du benötigst einen Laderegler und ein Netzeil mit beispielsweise 15V

Hallo,

erstmal sage ich nein!

Die beiden Netzteile sind unterschiedlich ausgelegt, Das Ladenetzteil liefert nur soviel Strom, wie der Akku vertragen kann, das Netzteil der Musikbox hat da ja keine Begrenzung bis 5A.

Damit würdest Du den Akku sehr schnell töten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ChrizzRocks
Fragesteller

ok dann Bau ich einfach mem extra lade und nen jetzt Strom Anschluss ein, danke👌

Dann brauchst du ein Netzteil, mit z.B. 13,8V. Die Ladeschlusspannung des 12V Bleiakkus beträgt 13,8 - 14,4V, je nach Ladeart. Für die Ladung des Akkus benötigst du eine Ladesteuerung mit Stromregelung/begrenzung. 1/10 der Nennkapazität funktioniert immer. Wenn der Verstärker die Spannung von 13,8V nicht verträgt noch eine Begrenzung der Spannung. Autoverstärker können mit 13,8V arbeiten. Beispiel für das Netzgerät https://www.conrad.de/de/labornetzgeraet-festspannung-voltcraft-fsp-1136-138-vdc-6-a-85-w-anzahl-ausgaenge-1-x-510800.html

Nur wenn die Akkus eine Laderegler (eine Platine) haben.

Woher ich das weiß:Hobby