Akazienfliesen für Kaninchen?

3 Antworten

Sieht sicherlich schön aus aber ich stelle mir das Reinigen schwierig vor.

Und du musst bei behandeltem Holz eben aufpassen, dass es nicht angefressen wird. Ich kenne mich nicht so gut mit Ölen aus aber einiges wird ja sicherlich auch giftig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

ProGamer93
Fragesteller

Hm, ich hoffe die knabbern es nicht an. Akazie soll ja extrem hart sein, vielleicht können die es nicht abknabbern. Habe extra Fliesen ausgesucht die Pflegeleicht sind bzw keine großen Spalten haben

Jassy1603  26.04.2022, 14:29
@ProGamer93

Wurde es frisch geölt? Wenn ja, würde ich den Geruch verfliegen lassen bevor es ins Gehege kommt.

Und ja, allein wegen den Spalten würde ich es nicht nehmen. Aber das musst du wissen.

Akazie ist hart und soll auch recht wetterfest sein. Allerdings womöglich nicht in dem Ausmaß wie Douglasie, Teak oder gar Bangkirai. Kann man alles googeln.

Man ölt so was mit gekochtem Leinöl oder Leinölfirnis ein, was ich für unbedenlich halte, da es sich um Speiseöl handelt und Leinsamen sogar als Futterzusatz gegeben werden, zumindest bei Pferden. Dieseds Öl härtet unter Polymerisation aus, wenn man es richtig macht, und wird daher nicht ranzig.

Aber es ist mehr ein Anstrich für innen, weil der Wetterschutz nicht so dolle ist. Selbst in Verbindung mit Eisenpigment ("Schwedenrot") muss man das mehr oder minder jährlich neu streichen.

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Das ist keine so gute Idee. Holz weicht auf da die Kaninchen darauf machen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

ProGamer93
Fragesteller

Hey:).Ich habe aber gelesen dass Akazie sehr langlebig sein soll und die Witterung dem Holz nichts ausmacht. LG

Gordonsetter132  26.04.2022, 14:28
@ProGamer93

Naja wenn ich mir da meine Kaninchen so anschaue. Das Holz wird auch angefressen. Ich würde die Idee nicht so gut finden.

Liebe Grüße