Aiwa Anlage Kasettendeck spult nicht?

Hätte vergessen zu erwähnen dass wenn man einen der Knöpfe drückt, dass dieser kurz einrastet und nach 1 Sekunde wieder rauskommt, wie als wäre das Band zuende.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei denn Mittelklasse Aiwa/Sony/Wega gibt es einen Antriebsmotor für den Bandlauf und einen seperaten für das Umspulen. Die Oberklasse hat 3 oder 4 Motore. Oft ist einfach nur der Antriebsgummi zerbrösselt, oder einfach beim Schaltungsdienst Lange die Reperatur Unterlagen einkaufen dann spart man sich das aufschrauben und hat gleich die Ersatzteilstückliste

Ab den 90ern kamen die "Kombiblock" Laufwerke (Autoreverse ohne Drehkopf auf Walkman Basis) da ist eine Reperatur konstruktiv nicht vorgesehen und dann gab es noch die ganz billigen Doppeldecks wo nur das A Deck spulen konnte. Aber da fehlen dann auch die Spultasten bzw es gab die "Que" Tasten für etwa 4fach Speed

Die Anlage ist ziemlich alt ... Es kann sein das der Motor nicht mehr die Kraft hat ... Bei meinem Tonbandgerät ist das auch so ... Musst mal Pflege betreiben ... Sauber machen , ölen usw

DerTechniker7
Fragesteller

Ich kenne mich da nicht so aus, was sind so Dinge wo man drauf achten sollte?

FloppyderLiebe  17.02.2023, 22:37
@DerTechniker7

Du schaust bei der ganzen Mechanik von den Kassetten Laufwerken ob sie sauber sind oder verstaubt und dreckig .... Dann machst du alles schön sauber mit z.b Wattestäbchen und Alkohol und dann kannst du es mit kriechöl schmieren alle beweglichen Teile