AIDA Flug umbuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flugzeiten sind schon manchmal sehr unglücklich...

Wir fliegen in März um 09:00 Uhr los.... Da es ein Lanfstreckenflug ist sollten wir 3h vorher am Flughafen sein. Wir haben 350km Anreise und bei den Zugverbindung würde es heisen, dass wir am Vortag gegen 22:00Uhr los müßten....

Also übernachten wir vorher in Köln.

Zur Frage:

Umbuchungen sind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich...

Eine Umbuchung zu einem anderen Airport kann möglich sein, muss aber nicht. Je nach Beliebtheit der Tour und den verfügbaren Flugkontingente...

Wenn Ihr im Reisebüro gebucht habt, fragt dort nach. Habt Ihr bei AIDA direkt gebucht, dann nimmt etwas Zeit und ruft bei AIDA an.

HarryHirsch4711  08.02.2018, 13:14

Danke für den Stern und viel Spaß auf der AIDA

HarryHirsch4711  08.02.2018, 13:34

Die Flugzeiten werden bei Vario und Premiun 90Tage vorher bekannt gegeben.

ich würde mich an Reisebüro wenden.

Allerdings sehe ich da das Problem, dass ihr ja wohl zeitig am Schiff sein müßt und ggf gibt es ja den Transfer zum Schiff noch inklusive. Und da käme dann ja nur ein noch früherer Flug in Frage am Tag zuvor und dann müsst ihr in Mallorca dann sehen, wie ihr die Zeit rum kriegt und selbst zum Schiff kommt. Es gibt ja nicht alle 30 Minuten einen Flug. Wenn ihr später bucht und der Flug hat Verspätung oder ihr findet den Weg zum Schiff nicht schnell genug, dann wäre das eurer Problem, denn ihr hattet ja einen passenden Flug.

Wenn man einen Flugplatz so weit weg wählt, dann muss man bei pauschaler Buchung einfach damit rechnen, dass ggf. noch kein Zug fährt.

Ich habe 90 Minuten zum Flugplatz und hatte schon oft eine sehr frühe Abreise oder späte Ankunft, wo eine Zugfahrt nicht möglich war. Man muss da halt einfach flexibler sein. Man kann mit dem Auto fahren und dort parken und/oder sich dort ein Hotel nehmen für die Nacht davor. Oder man nimmt den letzten Zug und wartet im Flughafen, dort ist es klimatisiert und es gibt bequeme Liegeecken, da kann man ein paar Stunden ruhen, bevor es los geht.

Du musst dich da melden wo du gebucht hast, wenn es ein Reisebüro ist, dann dort, wenn du bei AIDA gebucht hast ruf die Hotline ein. Frag nach, welche anderen Flüge es gibt. AIDA bekommt die Flugzeiten immer erst 3 Monate vor Abreise, ist natürlich blöd, wenn die dann nicht passen.

Bei Premium kann du bis 60 Tage vor Abreise den Flughafen, wenn ein anderer möglich ist kostenfrei umbuchen. Teilweise, aber eher selten haben die für einen Flughafen mehrere Flüge.

Ich arbeite im Reisebüro und kann mir kaum vorstellen, dass sich sowas umbuchen lässt. AIDA kauft an den Abfahrtstagen ein gewisses Kontingent an Flügen in ein und der selben Maschine. Wie sollen die euch also umbuchen, wenn AIDA nur Sitze in der einen Maschine zur Verfügung hat?
Bei Pauschalreisen mit Kombination Kreuzfahrt ist sowas normal.
Fahrt mit dem Taxi oder lasst euch fahren. Ich verstehe dieses ganze Umgebuche nicht. Man weiß doch vorher ob man irgendwie zum Flughafen kommt oder nicht.

Vulkantaucher
Fragesteller

Wir haben ab Hannover gebucht, weil es dort für uns 400€ billiger war. Ganz zur Not können wir auch in Hannover übernachten, das bekommen wir auch hin, aber wenn es woanders besser ist , kann man doch umbuchen.

Lasst Euch fahren, von Freunden/Verwandten oder Taxi

Vulkantaucher
Fragesteller

Ja, aber ich glaube, dass kaum ein Freund/Verwandter Lust hat mitten in der Nacht uns dahin zu fahren. Taxi ist etwas teuer und unser eigenes Auto da stehen lassen, kostet auch extrem viel Geld.

miezepussi  04.02.2018, 11:50
@Vulkantaucher

aber ihr fahrt doch auch Freunde/Verwandte "dahin"... das nennt sich "Eine Hand wäscht dei andere". Oder würdet ihr wegen "mangelnder Lust" nicht helfen? (Spritgeld ist natürlich ein anderes Thema.)

Vulkantaucher
Fragesteller

Aber wenn wir KOSTENLOS umbuchen können, ist das ja eh besser. Deswegen war meine eigentliche Frage ja, wie man umbuchen kann und nicht, was man sonst noch machen kann

miezepussi  04.02.2018, 17:37
@Vulkantaucher

und dann ändert sich einen Tag vorher die Flugdaten.... ich halte die Umbuch-Idee für sinnfrei

Vulkantaucher
Fragesteller

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Flugdaten ändern? Ist ja ok, dass du die Idee sinnfrei empfindest, aber ich kann nicht ganz verstehen warum.

miezepussi  04.02.2018, 19:50
@Vulkantaucher

zu 50% ändern sich die Flugdaten. Es kann sich um wenige Minuten verschieben, oder gar um Stunden.

Und genau deshalb empfinde ich es als sinnfrei. Wenn Du dir jetzt eine "tolle Abflugzeit" aussuchst, kann die sich 1 Tag vorher so verschieben, dass sie wieder total blöd ist. Dann hast du das gleiche Problem wie jetzt.

Vulkantaucher
Fragesteller

Ok, ich dachte das ist extrem selten, dass sich die Zeiten ändern. Danke dann trotzdem für deine Antwort.