Aggressives Guppy-Männchen, was tun?

1 Antwort

Hallo,

ja, leider gibt es auch bei Fischen immer wieder Streithähne. Schade, dass du nicht schreibst, wie groß dein AQ ist und wie viele und welche Fische du hältst.

Leider kannst du den Gejagden nicht länger in diesem Ablaichnetz halten, denn dort wird er schnell sterben.

Hast du genügend Guppy-Weibchen im AQ? Ist das AQ gut bepflanzt, so dass Versteckmöglichkeiten bestehen? Nur einige Pflanzen hier und da reichen nicht, es muss schon ein dichter Pflanzendschungel sein, der genügend Deckung und Sichtschutz bietet.

Ansonsten kannst du leider nicht viel machen, denn Fische lassen sich nicht erziehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Dunno2010
Fragesteller

Hallo Daniela,

Kurz die Daten: 112l 4 Mollys (3 w/ 1m) 6 rote Neons 6 Guppys (nur 2 w -> habe ich geschenkt bekommen, ich wollte noch Weibchen dazu kaufen, aber in unserem Geschäft wurden die nicht abgegeben weil die gegen irgendwas behandelt wurden, werde welche holen sobald die wieder abgabebereit sind) 3 junge Guppys w (ca 2 Monate alt) 2 Weißwangengrundeln

Es ist schon relativ dicht bepflanzt, muss aber alles noch etwas wachsen, wir haben es erst knapp 3 Monate.

Ich habe auch schon gedacht dass es an dem Männerüberschuss liegt, es wundert mich aber dass der eine sich so auf den eingeschossen hat und selbst das Netz attackiert. Vielleicht weil der die auffälligste/größte Schwanzflosse hat?

Und warum meinst du er stirbt in dem Netz? Klar habe ich auch schon davon gelesen, in dem Fall fand ich das Risiko ihn draußen zu lassen aber größer - selbst in den schon sehr dicht bepflanzten Ecken hat der andere ihn regelrecht gesucht und gejagt und so angeschlagen hat der ja keine Chance. Ich hab ein ziemlich großes Netz genommen, oben sind Wasserlinsen wo die Guppys sich gern darunter verstecken (vor allem die Kleinen) und noch 2 größere schwimmende Pflanzen deren Wurzeln auch weiter runter reichen. Freunde von uns nutzen so ein Netz zum Ablaichen und für die erste Zeit für die Jungen und denen ist noch nie ein Fisch drin gestorben? Bei Laichkästen verstehe ich die Problematik dass das Wasser nicht gut zirkuliert oder auch wenn es einfach zu eng wird - aber um ihm eine Chance zu geben sich zu erholen und damit die Flosse evtl wieder heilt? Ich fand halt das es schlimmer ist seit 2 Tagen gejagt zu werden und im Zweifelsfall weiter gebissen zu werden, durch die Wunde ist er jetzt ja auch deutlich langsamer. Wäre nett wenn du mir deine Meinung zu dem Netz noch erklären würdest, ich will ihm ja nur - soweit möglich - helfen.

dsupper  17.03.2014, 06:26
@Dunno2010

egal wie groß das Netz ist - es ist auf jeden Fall zu klein für eine längerfristige Haltung. Du schreibst selbst, der Angreifer attackiert selbst das Netz, der Bedrohte weiß nicht, dass er durch das Netz "sicher" ist - sieht für sich selbst aber keine Fluchtmöglichkeit - er hat also Stress pur.

Stress macht Fische ganz schnell krank, weil er das Immunsystem extrem schwächt. Fische tragen jede Menge Krankheitserreger bereits in sich, nur ein intaktes Immunsystem verhindert, dass diese Krankheiten ausbrechen. Wenn dein Guppy in seinem Netz nun Dauerstress erleidet, ist das seiner Gesundheit nicht sonderlich nützlich.

Natürlich ist es auch nicht sinnvoll, ihn nun wieder ins AQ zurück zu setzen - da ist guter Rat eher teuer.

Dunno2010
Fragesteller

Hab ihn im Dunkeln wieder rein gesetzt und noch ein paar Pflanzen dazu. Am WE gibt's dann noch ein paar Mädels, aber bisher geht es. Er jagt ihn zwar noch, aber der andere konnte entkommen und versteckt sich viel in den Pflanzen. Netz war halt die erste Notlösung, aber das dauert ja zu lange bis die Flosse verheilt ist. Warum der andere ausgerechnet ihn so auf dem Kieker hat.... Vielleicht wirklich weil der die auffälligste Flosse hat...

Dunno2010
Fragesteller

Achja, wie lange dauert es ungefähr bis so eine Flosse verheilt?

dsupper  19.03.2014, 20:58
@Dunno2010

Das kann schon 2 Wochen dauern, je nachdem, wie groß der "Schaden" ist.

Und nein, es liegt sicher nicht daran, weil er die auffälligste Flosse hat - solche "Neidgefühle" kennen Fische nicht ....

Es liegt ganz einfach daran, dass der eine flüchtet und sich dadurch als "unterlegen" zu erkennen gibt - da hat der andere natürlich "Oberwasser" und jagt ihn erst recht - das ist das typische Rivalitätsverhalten in der Tierwelt