Agenda Setting?

2 Antworten

Das Agenda-Setting bezeichnet das Setzen von Themenschwerpunkten durch Medien oder Parteien.

Wenn z. B. Arte TV in seinem Programmangebot einen Themenabend zu einem bestimmten Schwerpunktthema macht, kann es das gewählte Thema vertieft behandeln. Das finde ich ein nützliches Gegengewicht zu den sonst üblichen Formaten, die querbeet alle möglichen Themen bringen und dadurch jedes einzelne Thema eher nur oberflächlich behandeln können.

Wenn Parteien sich im Wahlkampf auf ihre Schwerpunktthemen konzentrieren, halte ich das für hilfreich, denn dann kann ich als Wähler die jeweiligen inhaltlichen Profile der Parteien besser erkennen. Natürlich müssen Parteien auch zu den aktuell wichtigen Themen Aussagen machen, damit ich sie untereinander besser vergleichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO

Für mich gleicht das einer Hirnwäsche!

Selber denken sollte niemals aus der Mode kommen! Selbst recherchieren und hinterfragen auch nicht.

Alles Gute 🙏