After Effects Clip verschieben?

2 Antworten

Ich bin nicht der After Effects Überprofi, aber meines Wissens geht das nicht.

Mein Lösungsansatz wäre, einen Rechtsklick auf den Clip zu machen, auf "Unterkomposition erstellen" zu gehen, dann die neue Unterkomposition doppelzuklicken und dann innerhalb der Unterkomposition den Clip zu verschieben. Dann die Unterkomposition speichern/schließen und dann solltest du in deinem Hauptfile das haben, was du möchtest.

Rolajamo 
Fragesteller
 24.10.2023, 10:15

Danke aber nachcem ich mich Totgegoogelt habe hat mir tatsächlkch ChatGPT die Antwort geben können.

Es gibt ein "Slip-Tool", der Shortcut ist "Y". Dann kann man den Clib zwischen den In- und Out-Punkten verschieben.

DIe BEgrfflichkeiten kannte ich selbst nicht, mit denen wäre die Googlesuche vermutlich deutlich besser abgelaufen :D

0

Schneiden und arrangieren macht man in Premiere Pro und nicht in After Effets.

Verschieben von Ebenen durch direktes Bearbeiten der Eigenschaft „Position“
  1. Wählen Sie eine oder mehrere Ebenen aus.
  2. Drücken Sie die Taste „P“, um die Eigenschaft „Position“ im Zeitleistenfenster anzuzeigen.
  3. Ändern Sie die Eigenschaft „Position“ im Zeitleistenfenster.
Verschieben von Ebenen mit den Pfeiltasten
  1. Wählen Sie eine oder mehrere Ebenen aus.
  2. Um ausgewählte Ebenen um ein Pixel nach oben, unten, links oder rechts zu verschieben, drücken Sie eine Pfeiltaste. Um die Ebene um 10 Pixel zu verschieben, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie die Pfeiltaste drücken.
  3. Hinweis: Durch die Pfeiltasten wird die Ebene auf der aktuellen Vergrößerungsstufe pixelweise verschoben. Um eine Ebene präziser mit den Pfeiltasten verschieben zu können, erhöhen Sie im Kompositionsfenster die Vergrößerungsstufe. (Siehe Ein Bild für die Vorschau heranzoomen.) https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/selecting-arranging-layers.html
Rolajamo 
Fragesteller
 24.10.2023, 11:00

Nein mir gehts um den Zuschnitt in der Zeitleiste. Hier kommt man auch bei Afftereffects nicht um das zuschneiden bestimmter Clips herum.

Ich habe die Antwort aber auch bereits geunfden:

Danke aber nachcem ich mich Totgegoogelt habe hat mir tatsächlkch ChatGPT die Antwort geben können.
Es gibt ein "Slip-Tool", der Shortcut ist "Y". Dann kann man den Clib zwischen den In- und Out-Punkten verschieben.
DIe BEgrfflichkeiten kannte ich selbst nicht, mit denen wäre die Googlesuche vermutlich deutlich besser abgelaufen :D
0
herja  24.10.2023, 11:04
@Rolajamo

Ja klar, die Beschreibung ist für das Zeitleistenfenster.

0
Rolajamo 
Fragesteller
 24.10.2023, 11:15
@herja

Mir gehts aber um die VERSCHIEBUNG in der Zeitleiste, nicht die Position auf der Kompoisionsfläche. Dafür war die Beschriebung ja.

0