AfD Mitglied Unterrichtet an Europaschule?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Europaschule ist jetzt weniger problematisch. Wenn sich eine Schule mehrheitlich dazu entschließt, sich einem Motto zu verschreiben, dann wird es i.d.R. nie 100%ige Zustimmung finden. In einer Demokratie darf man auch mal gegen etwas sein. Es muss nur mehrheitsfähig sein. Man muss als Lehrer nicht alles gut finden, was die Schule einmal mit einfacher Mehrheit beschlossen hat. Trotzdem ist man an diese Beschlüsse natürlich gebunden.

Problematisch ist eher die Idiologie, die die AfD vertritt. Und das betrifft alle Beamten, die gleichzeitig in dieser Partei Mitglied sind. Denn Beamte verpflichten sich mit ihrer Vereidigung zu - ich sage mal - einer sehr engen (gegenseitigen) Bindung an den Staat und seine Ordnung. Und hier könnte es u.U. zu Interessenskonflikten kommen.

Im Unterricht (beruflich) ist euer Lehrer auf jeden Fall zur Neutralität verpflichtet.

Im Zweifelsfall müsste die Schulleitung prüfen, ob hier zu ein Interessenskonflikt vorliegt, bzw. ob man dem Lehrer ein unerlaubtes Verhalten vorwerfen kann, das seine Suspendierung zur Folge haben könnte. Die AfD-Mitgliedschaft allein reicht dafür meines Wissens aber nicht aus.

LG
MCX

Apfelkind86  30.04.2018, 09:49

Sie verpflichten sich der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Und Teile der AfD arbeitet genau gegen diese Grundordnung an.

Die AfD besteht aus Parteimitgliedern aus allen Himmelsrichtungen.

Links, Rechts, Mitte. Darunter "Protestwähler", "Notbremsennutzer(Ich)" UND welche, die in der AfD die Zukunft sehen. Dadurch, dass sie aus allen Richtungen kommen, haben sie alle samt unterschiedliche Ansichten. Eventuell sieht er diesen Punkt nicht so eng.

(Ich nehme an, dass du mit Europa, EU meinst)

Kojoas
Fragesteller

Ja meine ich es hört sich nur etwas komisch an ''EU Schule'' zu schreiben.

Kleidchen2  30.04.2018, 10:35

Die afd-Mitglieder haben nicht so unterschiedliche Meinungen zur EU wie du es hier zu suggerieren versuchst. Der Kurs ist deutlich rechts und antieuropäisch. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

ElendesElektron  30.04.2018, 14:55
@Kleidchen2

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und mal einige befragt. :/ Eventuell bist du auch einfach nur biased.

Würde das Mal bei der Schulleitung ansprechen

Was er in seiner Freizeit macht seine Sache. Aber dass er diese Parteizugehörigkeit auch noch öffentlich im Internet bekanntgibt halte ich für bedenklich da sie offensichtlich gegen die Werte einer Europaschule steht. Zudem sollte er sich im Politikunterricht mit seiner Meinung zurückgehalten

Würde an eurer Stelle ihm im Unterricht klar widersprechen damit er merkt dass er mit solchen Unsinn keine Chance hat. Man muss diesen radikal Rechten klar Paroli bieten zudem ist es wichtig dass er nicht die Chance bekommt möglicherweise nicht so politikkundige Leute bei euch für seine politische Ausrichtung zu überzeugen

ElendesElektron  29.04.2018, 21:17

Los, gehen wir auf Leute wegen ihrer politischen Meinung! HAT JA NIEMAND ZUVOR GEMACHT!

FrageAntwo  29.04.2018, 21:22
@ElendesElektron
Was er in seiner Freizeit macht seine Sache

Im übrigen wenn du diesen historischen Vergleich schon machst

Welche politische Kraft ist es denn die wieder Bevölkerungsgruppen ausgrenzt,demokratische Institution verachtet und das Gedenken an eben jene Zeit in Frage stellt?

Nur machen die Vernünftigen in der Gesellschaft nicht wieder den Fehler diesem autoritären Schwachsinn freien Lauf zu lassen

soprahin  29.04.2018, 22:49
@FrageAntwo
die wieder Bevölkerungsgruppen ausgrenzt

Welche wird denn wieder ausgegrenzt?

ElendesElektron  30.04.2018, 16:44
@FrageAntwo

Keine Ahnung, die AfD ist nach Parteiprogramm nicht rechts. Ich kenne da so einen Trupp namens Antifa... das sind Linke terroristen. Naa, klingelts? Der shit kann in beide richtungen schlagen, btw.

Lebenslust89  29.04.2018, 21:20

Los, gehen wir auf Leute wegen ihrer politischen Meinung und Stecken sie in Arbeitslagern noch gel.

Apfelkind86  30.04.2018, 09:45

Mit so einer intoleranten und voreingenommenen Haltung macht ihr es den Rechten nur umso leichter, sich als Opfer darzustellen.

Solange er sich an seine Pflicht zur Neutralität hält, darf der Lehrer auch in der AfD sein. Wenn er anfängt, sich aufzuführen wie der "Volkslehrer" und seinen Schülern rechte Reichsbürgersch***e oder anderen fremdenfeindlichen Unsinn zu erzählen, kann man aktiv werden und dann ist der auch nicht mehr lange dabei.

Apfelkind86  30.04.2018, 14:58
@ElendesElektron

Nö, eigentlich nicht. Ich habe nur klar gestellt, dass ein Lehrer erst dann angreifbar und untragbar wird, wenn er verfassungsfeindliches Gedankengut predigt oder eine bestimmte politische Richtung durch drücken möchte.

ElendesElektron  30.04.2018, 16:42
@Apfelkind86

Wenn wer wirklich ein Reichsbürger ist - vll. ist es auch nur im BW so, aber die AfD wähler die ich kenne, sind eigentlich sogar eher links :/ Notbremse und so.

Apfelkind86  30.04.2018, 17:12
@ElendesElektron

Ich kenne nur einen AfD-Wähler und das ist ein rassistischer ungebildeter Drecksack, der sich schon echauffiert, wenn er von einem dunkelhäutigen Kellner bedient wird (O-Ton: "Jetzt wird man hier auch schon von Dachpappen bedient!").

Problematisch, sicherlich. Allerdings wird er sich auf sein Recht auf politische Meinung berufen. Wenn er allerdings mit afd-Sticker in der Schule auftaucht und Schüler zu beeinflussen versucht, ist eine Meldung an die Schulleitung fällig.

Ich sehe gar kein Problem, man kann zu allem seine Meinung oder Ansicht haben. Ich bin mir sicher das es keine Bedingung, an die Lehrer in deiner Schule ist, einer Partei anzugehören, also steht es auch in keinem Zusammenhang ob dein Lehrer es tut, sofern es nicht verboten ist. (Was es sicherlich nicht ist, da es diskriminierend wäre)