Äußere Tropen = Subtropen?

2 Antworten

NEIN: Die äußeren Tropen gehören noch zu den Tropen. Dies sind die tropischen Gebiete in der Nähe der Wendekreise, etwa die Gebiete ca. 18 - 23,5 ° n.B /s. Breite.

Die Subtropen liegen außerhalb der Tropen, eben jenseits der Wendekreise. Dazu gehören sehr unterschiedliche Gebiete wie die Wüste Sahara, aber auch Gebiete mit stellenweise fast tropischer Vegetation (z.B. das südliche China).

Die Äußeren Tropen (Aw) gehören zu den "richtigen" Tropen und zeichnen sich durch eine kurze Trockenzeit aus, im Gegensatz zu den Inneren Tropen (Af), wo es ständig heiß und feucht ist. Die Subtropen liegen meist nördlich oder südlich der Wendekreise. Hier gibt es nur im Sommer tropische Verhältnisse. Im Winter kann es da in seltenen Fällen zu Frösten kommen. Z.B. Südchina (Cfa). Das oft als subtropisch bezeichnete europäische Mittelmeerklima, "Olivenklima" (Csa) ist eigentlich nur eine sommerheiße, sommertrockene Variante der gemäßigten Breiten.

mineralixx  17.01.2021, 18:52

Gute Erklärung (leider selten bei GF zu finden).