Ärger mit Kindsvater wegen Kita?

5 Antworten

Das Kind lebt bei dir, du kümmerst dich um Betreuung, also hat er kein großartiges Mitspracherecht.

Frag ihn doch mal, ob er denn die Kosten für einen Ganztagsplatz voll übernimmt, vielleicht kommt er dann zur Besinnung.

Seine Forderung ist haltlos, damit kommt er nicht einfach durch.

liaprslzfr
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Wer hat denn das Sorgerecht?

liaprslzfr
Fragesteller

Wir beide gemeinsam

kann er verlangen dass das Kind ganztags betreut wird?

garantiert nicht .... selbst bei gemeinsamen Sorgerecht nicht.

weil mein ex ihn 3 mal die woche für paar Stunden nimmt. und jedes zweite Wochenende

also hat er ausreichend Kontakt mit seinem Kind ..... und garantiert keinen Anspruch darauf sein Kind im Kindergarten abholen zu können - außer er macht halt mal früher Feierabend.

liaprslzfr
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich finde die Aussage auch echt Schwachsinn. Dazu ist er grad deswegen vor dem Kind verbal aggressiv geworden 🤦‍♀️

Wer hat denn das Sorgerecht? Du? Dann entscheide einfach selbst.

liaprslzfr
Fragesteller

Leider beide. Und er macht immer solchen unnötigen Ärger

Natürlich nicht, schon gar nicht mit der Begründung.

Ich verstehe diese auch nicht wirklich, was hat das mit dem Abholen zu tun?

liaprslzfr
Fragesteller

Ich versteh es leider auch nicht aber dass ist seine einzige Begründung

Und wir haben gemeinsames sorgerecht

vanillaxoxo  27.04.2021, 22:06
@liaprslzfr

Wieso sollte das Kind ganztags in der Kita auf den Vatet warten? Er kann das Kind auch bei dir abholen.

Ich verstehe es wirklich nicht.

liaprslzfr
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ich habe das Gefühl er will mir mit solchen Aktionen Steine in den Weg legen.

Er holt das Kind jetzt auch immer bei mir ab und ich wüsste selbst nicht was das ändern würde.

vanillaxoxo  27.04.2021, 22:18
@liaprslzfr

Jaaaaa, das kenne ich. Deswegen habe ich damals dem Kindsvater die Daumenschrauben angelegt. Ich hätte sonst 18 Jahre lang nur Stress gehabt.

Dass sich irgemdwelche Deppen immer auf Kosten der Kinder ausleben müssen....

Du gibst dein Kind halbtags in die Kita und fertig. Diskutiere nicht darüber, mache es und fertig. Wenn er dich dazu zwingen will, müsste er den Rechtsweg gehen und jeder Richter würde ihm den Vogel zeigen.

Solange er sein Umgangsrecht ausüben kann, ist es egal ob das Kind halb- oder ganztags in die Kita geht.