Adventskalender ohne Nummerierung?
Wie würdet ihr einen Adventskalender ohne Nummeriung finden? Ob mit 24 Türchen oder nur 4 ( 1. bis 4. Advent je ein Türchen )
Dann sucht sich der oder die beschenkte einfach ein Türchen aus, dass sie öffnen möchte und es bleibt geheimnisvoll..
7 Stimmen
4 Antworten
Statt die Nummern hinzuschreiben, könnte man z.B. Motive in der jeweiligen Anzahl draufmalen. Z.B. ein Apfel, 2 Herzen, 3 Hirsche, 4 Lebkuchen, usw. Bei den höheren Nummern muss man sich was einfallen lassen, z.B.:
- viele Rentiere, die einen Schlitten ziehen
- Futterhaus mit vielen Wintervögeln
- viele Plätzchen
- viele Rehe
- viele Eichhörnchen etc.
- viele Schneeflocken
- viele Sterne
- Wald mit vielen Tannenbäumen
- Mistelzweig u. Stechpalme mit vielen Beeren
- 24: Weihnachtsmann mit 24 Geschenken.
Wen jemand ein bestimmtes Thema mag, könnte man z.B. statt der Nummern Fragen stellen z.B.:
- Astronomie: Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? (8)
- Geschichte: In welchem Jahr starb der römische Kaiser Augustus? (14)
- Christliche Religion: Wie viele Weise kamen aus dem Morgenland? (3)
- Für Mathe-Naturwissenschafts-Nerds: Mathe-Aufgaben und/oder Formeln oder Fragen, die die jeweiligen Zahlen ergeben.
Man könnte auch einen Adventskalender mit 25 Geschenken machen: Viele Verwandte u. Freunde sehen sich ja erst am 25. Dezember. Und für Leute aus Großbritannien oder USA, weil da die Bescherung erst am 25. Dezember ist.
Oder sogar Adventskalender mit mehr als 25 Geschenken:
In der römisch-katholischen Kirche beginnt die Adventszeit direkt nach St. Martin (11. November). In Italien und Spanien ist der 1. Sonntag nach dem Martinstag schon der 1. Adventssonntag, sodass es insgesamt 6 Adventssonntage gibt.
Auch in den orthodoxen Kirchen in Ost- u-. Südosteuropa dauert die Adventszeit 6 Wochen.
Ich weiß aber nicht, ob es dort Adventskalender mit deutlich mehr als 25 Geschenken gibt.
Ich hab mich in meiner Kindheit nur offiziell daran gehalten das zum Datum passende Türchen zu suchen und zu öffnen.
Ansonsten gings schon immer kreuz und quer.... oder aber immer von einer Seite zur anderen, Reihe für Reihe.
Hat man einen eigenen Adventskalender, ist es mir völlig egal wann man welche Türchen öffnet.
Btw, mein Adventskalender ist seit gestern leer :D Ich muss mir wohl doch noch nen Neuen holen
In der 24 ist ja normalerweise was schöneres, größeres drin. Wenn derjenige das dann aber an einem anderen Tag aufmacht und am 24. was läppisches bekommt, ist blöd…
Den Adventskalender öffnet man ja normalerweise früh. Wenn man am 24. Dezember sowieso abends zur Bescherung sich gegenseitig was Schönes, Großes schenkt, dann muss am 24. Dezember früh im Adventskalender nicht unbedingt auch etwas Schöneres, Großes drin sein.
In meiner Kindheit war es so, dass an den Advents-Wochenenden und oft auch am 24. das Adventskalender-Geschenk ein bisschen größer oder etwas Besonders war.
Am Nikolaus (6. Dezember) war im Adventskalender nur was Kleines drin, weil man da ja früh schon extra Nikolaus-Geschenke im Stiefel u. auf dem Teller hatte.
Am 24. früh gab es aber kein riesengroßes Adventskalender-Geschenk, schließlich sollte man sich auch noch auf die Bescherung freuen.
Dann sollte man natürlich auch in jedes Türchen etwas besonderes rein machen :)
Ich habe so einen, weil ich bei einem Überraschungsadventskalender* mitgemacht habe. Also ich könnte das jetzt selbst durchnummerieren, wenn ich wollte. Das ist okay, aber für mich nicht die Grundidee. Wenn ich jemandem einen Adventskalender mache, dann überlege ich mir bei bestimmten Tagen etwas besonderes.
Geheimnisvoll bleibt es aber so und so.
*https://www.gutefrage.net/frage/schenkt-ihr-jemanden-einen-adventskalender#answer-521983518 unterer Absatz.