Adobe vs Affinity?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Adobe 88%
Affinity 13%

5 Antworten

Affinity

Ich habe Affinity und bin sehr zufrieden damit. Der Preis war eigentlich ausschlaggebend aber inzwischen finde ich das arbeiten damit super. Was mir auch sehr gut gefällt ist das man die Programme 1x kauft aber auf Pc, iPad und MacBook gleichzeitig nutzen. Auf dem iPad ist die Stift und Gestensteuerung genial - da kann Adobe nicht mithalten

DasZitrone
Fragesteller

Ich überlege ob ich mir das nicht doch kaufe. Auf iPad und so ist zwar Photoshop ganz cool, aber halt nicht so wie man es sich erwartet...

sugercat2005  04.03.2023, 19:46
@DasZitrone

Stimmt auf dem iPad ist Adobe sehr reduziert. Bei affinity ist ist die Oberfläche auf dem iPad auch reduziert und Schlicht aber es sind alle Werkzeuge hinterlegt, und es gibt viele Tutorials die man aus dem Programm aufrufen kann.
Es gibt auch eine Testversion, bevor du kaufst kannst du es dir ja in Ruhe ansehen.

Adobe

Schwierige Frage...

Auf der einen Seite bin ich definitiv nicht bereit, für meinen Anwendungsfall (Privat und bissle für den Verein) solche Summen auszugeben, wie Adobe sie aufruft.

Daher arbeite ich nun mit Affinity (hauptsächlich Publisher), womit ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin.

Aber hin und wieder gibt es halt doch Dinge, die mir bei InDesign besser gefallen haben...

Adobe

Für Affinity gibt's weniger Tutorials, auch einige Werkzeug und Effekte fehlen (z. B. in Illustrator Text in Form morphen, angleichen und so. Textformat übertragen per Pipette in Indesign, Filtereffekte in Photoshop).

Shortcuts waren bei mir in Affinity auch nicht voreingestellt.

Dafür funktioniert die Vorschau von Effekten in Affinity Photo besser als bei Photoshop.

Für kleinere Projekte reicht Affinity vollkommen aus.

Kostenlos gibt es doch genug.

Die top 13 kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme sind:

1. Adobe Photoshop Express

2. GIMP

3. Paint.NET

4. Pixlr Editor

5. Pixlr X

6. Krita

7. RawTherapee

8. PhotoScape X

9. Fotor

10. BeFunky

11. InPixio

12. Photos Pos Pro

13. Affinity Photo

DasZitrone
Fragesteller

Es geht aber um die ganze Suite, nicht nur um Photoshop. Und ich frage explizit nur nach Affinity und Adobe. Nicht Gimp o.ä.

Adobe

Finde es auch zu teuer, aber die Produkte von Adobe sind meiner Meinung nach leicht zu lernen und man kann den Workflow damit deutlich verbessern.