Adjektiv willig eine Beleidigung?

3 Antworten

"Willig" ist grundsätzlich KEINE Beleidigung und was du als Kommentar zum Thema Kontext schriebst, ist immer noch unklar.

Ich wurde mit Namen angeschrieben bei Instagram und als willig bezeichnet und dass der Könige sich über einen Kontakt sehr freuen würde. Mitbringen freundlichen Gruß und seinem Namen als Abschied.

Bezeichnet werden kannst du nur als willig, wenn du vorher irgend ein entsprechendes Verhalten gezeigt hast. Warum sollte sonst jemand BEHAUPTEN: "Du bist willig"?

Kann es sein, dass du nur GEFRAGT wurdest, ob du willig bist?

Textmarker90
Fragesteller

Man habe gehört dass ich willig sei.

Von einem anonymen Profil

TMA01  17.09.2021, 13:46
@Textmarker90

Aha. Das ist doch etwas völlig anderes. Also hat derjenige das VON ANDEREN gehört und will nun wissen, ob das stimmt bzw. will damit begründen, warum er dich überhaupt anschreibt.

Textmarker90
Fragesteller
@TMA01

Eine Anzeige ist dennoch sicherlich albern und nicht wirkungsvoll?

TMA01  17.09.2021, 13:54
@Textmarker90

Deine Wortwahl ist seltsam. Ich vermute mal, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.

Im Kontext eines Datings ist mit "willig" gemeint, dass jemand (Frau) leicht zu haben ist, sich also leicht und bereitwillig auf sexuelle Handlungen einlässt. Sowas direkt anzusprechen, ist nicht sehr taktvoll und zeugt von Oberflächlichkeit.

Textmarker90
Fragesteller
@TMA01

Ja, ich habe nur die genaue Definition von willig gegoogelt, aber dass es umgangssprachlich sexistisch ist, ist mir schon klar, aber ja quasi nur durch die Blume.

Also nützt eine Anzeige nichts weil es keine „richtige“ Beleidigung ist wie beispielsweise Sch****e?

TMA01  17.09.2021, 14:03
@Textmarker90

Eine Anzeige wäre völlig sinnlos. Es war auch nicht als Beleidigung gemeint. Es war einfach nur taktlos und direkt und keinesfalls "durch die Blume".

Textmarker90
Fragesteller
@TMA01

Auch wenn man schreibt dass man gehört hat, dass ich es sei? Oder ist das auch nur sehr taktlos und unverschämt. Weil es war ja an sich alles höflich formuliert

TMA01  17.09.2021, 14:11
@Textmarker90

Es ist taktlos. Wie oft muss ich das jetzt noch wiederholen? Es war nicht als Beleidigung gedacht und gemeint. Der Mann hatte gehört, dass du angeblich willig bist und hat dich deswegen angeschrieben. Er hoffte, dass es stimmt und dass ihr im Bett landet.

Textmarker90
Fragesteller
@TMA01

Bitte entschuldige und vielen Dank für deine Antworten!

Textmarker90
Fragesteller

Aber ja, willig ist an sich keine Beleidigung. Man ist eben gewillt zu tun was einem vorgegeben ist, also auch nicht direkt sexistisch

Da wäre Kontext wohl irgendwie wichtig.

Textmarker90
Fragesteller

Ich wurde mit Namen angeschrieben bei Instagram und als willig bezeichnet und dass der Könige sich über einen Kontakt sehr freuen würde. Mitbringen freundlichen Gruß und seinem Namen als Abschied.

Die Nachricht war höflich formuliert, aber das Adjektiv willig ist ja nun nicht gerade nett.

Florendil  17.09.2021, 13:45
@Textmarker90

Würd ich nicht drauf reagieren.

Nur einer von vielen seltsamen Käuzen im Netz.

Textmarker90
Fragesteller
@Florendil

Vielen Dank für deine Antworten! Dann lass ich den Spinner einfach Spinner sein und gut ist!👍🏻