ADHS und Sexualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ADHSPatient,

ich nehme ca. 1 Jahr Elvanse adult, je nach Bedarf 30mg oder 50mg.

Bei der Suche nach der richtigen Dosierung ist mir zu Beginn aufgefallen, dass ich bei zu hoher Dosierung eher verstärkte ADHS Symptome (nicht aber zwangsläufig identisch in Art und Ausprägung zu meinen üblichen Symptomen) in bestimmten Bereichen hatte.

Sprich, ich würde darauf tippen, dass 70mg zu viel für dich ist.

Konntest du die Dosierung langsam genug einschleichen? Kannst du eine geringere Dosis testen?

Mit meiner bisher besten medikamentösen Einstellung habe ich eher genau den gegenteiligen Effekt und bin nicht mehr so triebgesteuert (eine wichtige Wirkung, da ich so endlich aus sich wiederholenden toxischen Beziehungsmustern und Verhaltensmustern aussteigen konnte).

Bzw. Allgemein deutlich weniger reizempfänglich bin, egal ob es die gut riechende Currywurst ist (obwohl ich doch satt bin) oder der Sexualpartner (obwohl wir noch keuchend von der Runde zuvor im Bett liegen).

Tatsächlich ist es bei mir dennoch so, dass ich auf der Suche nach meiner gesunden sexuellen Identität, auch viele meiner alten Annahmen dazu in Frage stelle. (Gedankengänge zölibatär zu leben bspw.) Unterm Strich bin ich gerade allerdings sehr froh, dass dieser Bereich in meinem Leben deutlich weniger meiner Aufmerksamkeit bindet und ich mich zunächst auf das konzentrieren kann, was aktuell wichtiger ist.

Würde mich über eine Rückmeldung zu deinen weiteren Erfahrungen freuen.

LG

ShineSein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt erst werde ich auf diese interessante Frage aufmerksam. Ich werde von Elvanse auch sehr aufgeheitert, ich komme mir manchmal fast ein bisschen submanisch vor. Das sexuell enthemmte Verhalten kenne ich jetzt bei mir nicht, aber es ist schon so, dass ich mehr erzähle, mehr Witze mache, aber auch unglaublich aktiv werde. Das genieße ich eigentlich. Wenn du magst, kannst du mich gerne anschreiben.

Der Sexualtrieb ist bei ADHS-Patienten sowieso oft betont, das wird m.E. nach nicht am Medikament liegen. Die erektile Dysfunktion würde ich uro-/andrologisch abklären, ist nicht ADHS-typisch. (Rauchen/Diabetes/Hypertonie/Hypercortisolismus/andere Comorbiditäten?)

Dr. Platt aus den USA empfiehlt bei ADHS eine starke Progesteroncreme. Das Kraut Frauenmantel ist die Ensprechung für Progesteron. Eine normale Progesteroncreme ist hier nur bei einem Arzt erhältlich, der privat arbeitet.Vielleicht probieren sie mal das Kraut oder eine Progesteroncrem aus Holland. Wir leben ja in Europa.

https://www.gezondheidswebwinkel.com/merken/john-lee.html

https://www.phytofit.de/shop/system/?func=searchdo&cache=1609778326&qsearch=frauenmantel

Woher ich das weiß:Recherche