Addiert man zum Fünffachen einer zahl eine zweite Zahl, so erhält man 25.Addiert man zum dreifachen der ersten Zahl das doppelte der zweiten Zahl.....?

3 Antworten

a + 5b = 25

3b + 2a = 29

jetzt mit dem Additions-/Einsetz-/Subtraktionsverfahren auflösen.

5*x + y = 25

3*x + 2*y = 29

glaub ich

wenn stimmt was ich geschrieben habe kommt x=3 und y=10 raus

woleiz  19.11.2017, 17:33

Unterstütze diese Aussage

Die gleichungen:

5x+y=25
3x+2y=29

Willst du x oder y zuerst eliminieren? uch nehme immer zuerst y.
Also im falle für y willst du ja das die beiden y werte aus der gleichung sich ausgleichen deshalb brauchst du bei der ersten gleichen einen y wert von -2y denn:

-2y+2y=0

Also rechnen wir die erste gleichung *(-2) und addieren die beiden gleichungen dann haben wir:

-7x=-21

Den rest überlasse ich dir :D