Wie kann man Acrylfarbe auf der Hose entfernen?

5 Antworten

Das kommt auf das Lösemittel an. Acryl kann auf Wasserbasis gelöst sein, muss es aber nicht. Wenn es auf Wasserbasis ist, dann noch im frischen Zustand am besten von der Rückseite aus mit Druck rausspülen - Wie eine Art Ballon unter den Wasserhahn halten - warmes Wasser. Danach sofort in die Waschmaschine. Das reicht meistens schon. Ansonsten, wenn der Fleck alt ist oder wenn es sich nicht um eine Wasserlösung handelt...

...zuerst grob abtragen - Am besten mit einem Löffel und darauf achten, daß nicht noch mehr Flecken entstehen. Danach prüfen um welches Lösemittel es sich handelt - Terpentin-Ersatz, Nitroverdünnung, Alkohol, Spiritus, Benzin. Entsprechendes besorgen und an einer unauffälligen Stelle die Hose testen. Es kann sein, daß die schwarze Farbe der Hose darunter leidet. Wenn dies der Fall ist, wird es extrem schwer bis unmöglich die Farbe zu entfernen. Wenn sie mit dem Lösemittel aber klar kommt, dann die Hose mit der fleckigen Seite an einen Staubsauger halten, diesen natürlich auf höchste Stufe anschalten und von der Gegenseite mit dem Lösemittel vorsichtig beträufeln. So werden die Pigmente angelöst und sofort aus der Oberfläche in den Staubsauger gesaugt. Aber Vorsicht, auf keinen Fall zu viel Lösemittel aufsaugen (Ganzes Glas auf einmal), sonst steht der Staubsauger schnell in Flammen - Also nur Tropfen für Tropfen.

Acrylfarben sind, solange sie noch nicht trocken sind wasserlöslich. Ansonsten kannst du es mit Terpentin entfernen oder Waschbenzin. Schau mal was auf der Verpackung steht zum Thema reinigen der Pinsel. ;-)

Haarspray drauf und in die Gefriertruhe. Im gefrorenen Zustand abrubbeln und anschließend in die Waschmaschine, klappt eigentlich immer sehr gut. Oder nur waschen mit Gallseife, geht auch gut.

salzlauge und dann reiben oder scheuerseife helfen gegen akryl farbe kenn ds aber nur von möbeln... weiß nicht ob so ne hose ds durchhält...

lg