Acryl giftig?

7 Antworten

Das ist Plastik, klar, dass das nicht auf die Lippen gehört.

Mein Gott, müsst ihr immer jeden Schwachsinn nachmachen, der auf TikTok gezeigt wird:

Acrylfarbe ist nicht grundsätzlich giftig, jedoch können einzelne Bestandteile wie Farbpigmente, Konservierungsmittel oder Verdünnungen gesundheitsschädlich oder umweltschädlich sein. Um sicherzugehen, sollten Farben verwendet werden, die dem strengeren ASTM-Standard entsprechen.

Heyy, ich hab das auch gemacht du solltest bei einem mal bemalen ca 3-4 küsse machen und nach 2-3 mal bemalen die farbe von den lippen abwischen damit sie nicht fest wird und ganz wichtig, NICHT DIE LIPPEN AUSVERSEHEN ABLECKEN.

Acrylfarbe ist nicht grundsätzlich giftig, jedoch können einzelne Bestandteile wie Farbpigmente, Konservierungsmittel oder Verdünnungen gesundheitsschädlich oder umweltschädlich sein. Um sicherzugehen, sollten Farben verwendet werden, die dem strengeren ASTM-Standard entsprechen.

https://www.hausjournal.net/acrylfarbe-giftig

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist schon eher ungesund. Die Frage ist, macht man das mal 3 Minuten, nimmt die Dämpfe etc. in Kauf und zieht es durch oder lässt man es? Vor allem bei billiger Tedi Farbe musst du davon ausgehen, dass da nicht die "gesündesten" Sachen drin sind, andererseits werden einen 3 Minuten nicht umbringen.

Nur das Entfernen der Farben von den Lippen dürfte auch ziemlich anstrengend werden.

bdtaliyah999
Fragesteller

habe mir überlegt das ich einfach Frischhaltefolie über meine lippen mache und darüber die farbe. Ist leider dann nicht so die lippenstruktur aber besser als wenn ich es so auf meine Lippen mache, oder ?

crispercookie  25.07.2023, 14:25
@bdtaliyah999

Das geht schief mit der Folie, das wird undeutlich und verschmiert. Vielleicht dick Labello vorher drauf schmieren und dann die Farbe? Sorry, hab keinen besseren Rat.

VS1712  11.08.2023, 19:28
@bdtaliyah999

Das brauchst du nicht, einfach zwischendurch abwischen und nicht die farbe in den mund nehmen, hab es auch mit tedi farbe gemacht und tada ich lebe noch ;)