Achal Tekkiner und Springen?

6 Antworten

Da es sich, wie der Ausdruck "Partbred" ja nun schon sagt, um einen Mix handelt, kann man erst recht nicht pauschalisieren, wie gut oder schlecht das Pferd springen kann. Da hilft nur die Anfrage beim Züchter des jeweiligen Tieres, wie bis jetzt das Springtalent aussieht und probereiten.

Im übrigen lässt diese Frage darauf schließen, dass du dich, bevor du wirklich ein Pferd bekommst, noch mit einigen Sachen auseinander setzen solltest. So z.B. dass man durch die Rasse allein nicht auf den Charakter und die Fähigkeiten eines Pferdes schließen kann. Die Rasse gibt da Tendenzen vor, mehr aber auch nicht.

Jedes Warm- und Vollblut kann gut springen. Wie hoch und gut hängt dann aber vom jeweiligen Talent, Training und vorallem vom Reiter ab ...

Du solltest allerdings mehr Wert auf Dressur legen, das ist der Grundstein für alles und - hat aber mit der Rasse nichts zu tun.

Denn jedes Pferd jeder Rasse ist in der Lage, S-Lektionen zu lernen - es kommt dabei nur ganz auf den Reiter an, in wie weit der es drauf hat und seinem Pferd beibringen kann. Wettbewerbsfähig auf Turnieren sind die dann natürlich nicht alle, aber zuhause lernen und korrekt ausführen können sie es - selbst Shettys (allerdings ohne Reiter, eher bei der Arbeit am Langzügel.) da es aus natürlichen Bewegungsabläufen entwickelt wurde.

Selbst die "großen" Springreiter springen nur 1-2 mal in der Woche - der Rest besteht aus Dressur, Longieren und Ausreiten. Öfters oder gar täglich zu springen würde die Pferdebeine nur kaputt machen.

Eigenschaften gründen sich nicht auf der Rasse.

Zumal der Satz "Springpferd was auch ein wenig Dressur kann" darauf schließen lässt, dass du noch ein bisschen warten solltest mit dem eigenen Pferd. Denn ohne vernünftige Dressur gibts kein vernünftiges Springen.

Horseloverin716
Fragesteller

das ist mir schon klar...trotzdem danke

Hey, Achal Tekkiner sind Vielseitigkeitspferde und werden auch im großen Sport eingesetzt. Das heißt, er ist normalerweise auf jeden Fall für Springen, Dressur, Gelände, Distanz und so geeignet. Wie hoch er springen kann, kommt ganz auf seine Größe, sein Können und seine Ausbildung/Training an. Aber mit 6 Jahren kann er ja noch nicht so viel bzw. so hoch springen.

Achal Tekkiner sind sehr sensible Pferde für die man ein Händchen haben muss. Bevor du ein solches Pferd in die engere Wahl ziehst, solltest du dein reiterliches Können kritisch hinterfragen. Eine feine weiche Hand und Reiten ab L-Niveau würde ich als Voraussetzung ansehen.

Das Springvermögen ist individuell ganz unterschiedlich. Das kann man nicht an der Rasse festmachen.