Abziehen bei tiktok legal oder nicht?

3 Antworten

Ein Vertrag muss nicht schriftlich und auch nicht in einer bestimmten Form gefasst werden. Er kann schon durch entsprechende Handlungen entstehen. So wenn hier ein Angebot gemacht wurde, eine Zusage gegeben und eine Seite gezahlt und somit ihre Pflichten erfüllt hat.

Es hilft nur der Rechtssicherheit beider Parteien bei Streitigkeiten, wenn ein schriftlicher Vertrag mit allen Konditionen niedergelegt und mit Unterschrift bestätigt wird.

Sonst steht Aussage gegen Aussage bei mündlichen Verträgen und bei informell schriftlichen Verträgen, zB über E-Mails oder Chat Austausch, ist im Zweifelsfall das Gericht und Anwälte gefragt zu interpretieren und entsprechend der Rechtslage einzuordnen.

Dabei können im ungünstigsten Fall unerwartete Konditionen bei rauskommen die von beiden Seiten so nicht gedacht waren, aber aus Unwissenheit implizit eingegangen wurden.

Trotzdem gilt natürlich auch: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe und es kann gut sein, dass der vermeintliche Verkäufer damit entkommt, da er nicht ermittelt werden kann.

Doch, das wäre ein rechtlich „bindender“ Verkauf/Kauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paunatic183
Fragesteller

Aber man legt sich doch nicht fest und kann einen einfach ein papier blatt schicken und da Adele Tickets draufschreiben oder net?

TUrabbIT  09.04.2024, 18:26
@Paunatic183

Ich glaube hier wäre ein Gericht anderer Meinung und würde betrügerische Absicht darin sehen.

Logischerweise ist das ein strafbarer Betrug.