Abstrakte Malerei Merkmale?

4 Antworten

Im Grunde einfach zu erklären: Abstraktion bedeutet das Weglassen von Einzelheiten und die Reduktion auf etwas allgemeineres. Wann immer also Formen, Perspektive und Farben vereinfacht und/oder verfremdet werden, ist das Kunstwerk abstrakt. Das kann soweit gehen, dass das Bild gar keinen (erkennbaren oder eben überhaupt keinen) Gegenstand mehr hat.

Beispiel: Weißes Segel wird zu rotem Dreieck.

Die abstrakte Malerei hat sich von der gegenständlichen Malerei gelöst ("abstrahieren" = trennen, ablösen), der Schwerpunkt der abstrakten Kompositionen liegt auf einem nicht gegenständlichen Farben- und Formenspiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Malerei

dass man nicht genau erkennen kann was der künstler darstellen will :) zb male ich 2 striche und sage für mich ist das das gleichgewicht zwishen mann und frau aber eigentlich sind es einfach zwei striche :'D ganz einfach

da werden keine gegenständlichen formen gemalt

hier: der scherenschleifer von kazimir sever

der Scherenschleifer - (Kunst, Malerei, Abstraktion)