Absetzer von Pflanzen in Wasser hochziehen/wurzeln lassen - warum kein "Ertrinken"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Ablegern funktioniert nur bei bestimmten Pflanzen. Besonders klassisch für diese Vermehrungsweise (fachlich auch als vegetative Vermehrung bezeichnet) ist z.B. die Grünlilie (Chlorophytum). Bei dieser Vermehrung wird durch das Wasser, das Treiben der Wurzeln von Stecklingen gefördert.

Ein ähnliches System ist das, des Abmoosens, bei dem eine Pflanze am Stamm teilweise eingeschnitten wird, diese Stelle mit nassem Moos umhüllt, dannach mit Klarsichtfolie eingepackt wird und nachdem diese "verwundete" Stelle nach ca. vier Wochen Wurzeln treibt abgetrennt und eingepflanzt wird. Geht beispielsweise sehr gut bei der Fingeraralie (Schefflera). Doch dies nur nebenbei.

Das Substrat "Erde" ist organisch und kann dadurch bei zu großer Wasseransammlung Schimmel bilden. Dadurch gehen die meisten Pflanzen bei Überwässerung ein, da ihre Wurzeln faulen und sie kein weiteres Wasser aufnehmen können. Da die Pflanzen kein Wasser mehr aufnehmen können, "vertrocknen" diese und zeigen auch genau diese Symtome, wodurch diese meist noch mehr gegossen werden und es der Pflanze immer schlechter geht. Hier hilft nur ein baldiges Umsetzen in neues Substrat.

Drachenbäume (Dracaena) beispielsweise eignen sich auch für Stecklingsvermehrung. Einfach ein Stück abschneiden und bei mäßiger Bewässerung in Erde stecken. Bei ca. sieben von zehn Versuchen klappt es. Nur nicht zu viel gießen.

Bei vegetativer Vermehrung handelt es sich im Prinzip um klonen bei Pflanzen. Es wird kein neues Erbmaterial zum alten dazu gegeben.

Ich habe zwar leider keine konkrete Antwort auf die Frage, warum Stecklinge nicht ertrinken gegeben, aber ich hoffe dennoch, ich konnte ein wenig Wissen zum eigentlichen Vermehrungsprozess weitergeben.

professionelle Stecklingsvermehrung wird so auch nicht gemacht, weil es da zuviele Ausfälle gibt. Idealerweise steckt man sie in ein Torf/Sandgemisch und taucht sie vorher in Bewurzelungshormone.

Wenn sich die Nässe staut.. sonst nicht 🤔