Abschlussprüfung zur Bürokauffrau wiederholen, OHNE Ausbildungsverhältnis zu verlängern möglich?

5 Antworten

Ich würde mich bei der Handelskammer, Berufsschule oder ähnl. erkundigen. Bei mir war es damals so, dass ich die Prüfung privat (auf eigene Kosten) nachholen konnte.

Es wird Dir schwerfallen, einen Betrieb zu finden, der Dich ohne Abschluss beschäftigt. Vermutlich wird das AA auch keine Kurse bezahlen. Du hast eine Lehrstelle!

Wenn Du mit den vermittelten Inhalten nicht zufrieden bist dann kannst Du Dich an den Bildungsträger wenden.

Ja, wenn Du die Lehrzeit absolviert hast , kann Dir die IHK eine Ausnahmegenehmigung erteilen, so dass Du auch ohne Verlängerung des Lehrvertrages bei der nächsten Prüfung daran teilnehmen darfst. Einfach bei Ausbildungberater der IHK mal nachfragen.

Es gibt Möglichkeiten eine Ausbildung zu beenden, ohne in einem Betrieb tätig zu sein (z.B. bei Insolvenz des Unternehmens).

Zuverlässige Auskunft kann dir da auf jeden Fall die für dich zuständige IHK geben. Dieser solltest du deine Gründe nennen und dich beraten lassen. Mit der IHK müsste das alles in Zweifelsfall eh abgestimmt werden, also kannst du dich ruhig frühzeitig bei ihr informieren.

Ich dachte immer dass man die Abschlusspruefung NUR DANN wiederholen kann, wenn es dein Ausbildungsbetrieb genehmigt, also bereit ist dich noch ein halbes Jahr laenger anzustellen. Kenne mich nicht sooo gut aus, aber ich glaube nicht dass das geht, dass man das ohne Ausbildungsverhaeltnis machen kann. Bin mir aber nicht sicher.

Ashley84
Fragesteller

es ist so, dass er das MUSS! das problem ist nur, dass ich es nicht WILL. aber am ende würde mir wohl nichts anderes übrig bleiben. möchte nicht ohne ausbildung dastehen.

CoOperative08  14.06.2012, 11:49
@Ashley84

das halbe Jahr kaempfst du dich da durch, dann ist es ueberstanden. Viel Erfolg

Ashley84
Fragesteller
@CoOperative08

Hat sich alles erledigt! Habe die Prüfung bestanden! Sogar ganz gut freu

Danie663la  17.04.2019, 08:11
@Ashley84

Herzlichen Glückwunsch ! Bin auch gerade dabei nach 2 Jahren nochmal die Ausbikdubg aifzufrischen und zu wiederholen drückt mir Damen ich war beim ersten Mal voll durchgetasselt efal kopf hoch weiter :)