Zu welchem thema kann ich meine Abschlusspräsentation für die Realschulprüfung in Hessen halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber hielt meine Abschlussprüfung ebenfalls in Geschichte : Jeanne d'Arc & Elisabeth von Thüringen waren mein Schwerpunkt. Durch meine Präsentation habe ich eine 2 bekommen,also kann ich dir dieses Thema nur empfelen ;)

Liebe Grüße

SxSHime96
Fragesteller

Danke, kann ich fragen ob du auch eine Fragestellung machen musstest und wenn ja, was für eine du genommen hast? :)

Teddybellechen  02.09.2012, 16:00
@SxSHime96

Jap,ich musste eine Fragestellung nehmen. Meine war :

Die unterschiedlichen Wirkungsweisen zweier Frauen und ihr Einfluss auf die Gesellschaft in ihrer Zeit - am Beispiel von: Elisabeth von Thüringen und Jeanne d'Arc

Ich habe meinen Realschulabschluss 2020 auch in Hessen gemacht. Mein Tipp wäre es ein Thema zu nehmen von dem deine Prüfer weniger Ahnung haben als z.B. der 2. Weltkrieg oder sowas.

Mein Thema war "Auswirkungen der künstlichen Inteligenz auf die Gesellschaft". Ich fand das Thema sehr interessant und meine Prüfer haben mir damals nicht all zu schwere Fragen gestellt.

Da ich sehe, dass du Leonardo da Vinci erwähnt hast und ich selber an ihn sehr interresiert bin, kannst du vielleicht etwas in Richtng "Verschwörungstheorien um die Werke des Leonardo da Vinci" oder "Künstler sein im Mittelalter vs. heute". Das letzte Thema hätte ich genommen, würde ich die Prüfungen nochmal machen. Ist aber auch eher in Richtung Kunst.

Jeanne DÀrc ist ein gutes Thema.Der 2.Weltkrieg ist schon ausgeleiert. Aber auch das römische Reich oder die Schlacht im Teuteburger Wald wären nicht schlecht.Gut wäre auch Friedrich der Große,dazumal wir dieses Jahr seinen 300.Geburtstag hatten.Oder du nimmst ein pekulatives Thema:Was wäre passiert,wenn der 20.7.1944 geglückt wäre.Ist schon sehr anspruchsvoll.

Dann hast du ja noch genügend Zeit, dich auf die Abschlußpräsentation vorzubereiten.

SxSHime96
Fragesteller

Ja, nur wir müssen eine Gliederung noch in diesem Monat unseren Mentor abgeben und ich würd gerne noch ein paar Themenvorschläge sehen. Vielleicht sind ja gute Vorschläge da :)

Halte doch einen Vortrag über die desaströse Schulpolitik in Hessen.