Abschlussfeier Rede halten Klasse 9

5 Antworten

Ich würde mich an deiner stelle bedanken, für die schöne zeit, dass du viele neue Freunde gefunden hast, dass ed zwar nicht immer leicht war, aber dass du es trotzdem als eine sehr schöne zeit empfunden hast... Bedank dich bei deinen lehrern/Direktor für diese zeit, Gemeinschaft, Erfahrungen.. dass du viel gelernt hast, auch profitiert hast als Klassensprecher. Und das du jeden viel Glück wünscht, jeder soll das machen was ihm/ihr Spaß und Freude bereitet, auch wenn das nicht so leicht zu finden ist. Du kannst auch ein paar Erlebnisse aus der Schulzeit erzählen, was lustig war, oder was dir gefallen hat. Und auch die Eltern ansprechen, für die Unterstützung, Ermöglichung.. usw..

Erzähle was wie toll deine Klasse auch mit der Gemeinschaft war und ihr immer unterstützung bei den Lehrern fandet... Ich würd einfach mal drauf los schreiben und es dann deiner deutsch Lehrerin zeigen!

salbungsvolle worte, lebensweisheiten und große phrasen werden üblicherweise von der schulleitung und den elternvertretern verzapft - da braucht ein (ex-)schüler nicht mitzumischen.

abends auf einer lustigen feier denke ich, dass eine reihe schöner oder seltsamer anekdoten aus der schulzeit, bei denen einige personen freundlich(!) auf die schippe genommen werden - evtl. mit einer kleinen preisverleihung (schärfste schulhofaufsicht, entspanntester lehrer, chaotischster schüler, beste sekretärin, ...) - am besten ankommt, solange man keinen hechtsprung in ein fettnäpfchen macht.

niemand erwartet von einem schüler eine staatsrede - vielmehr ehrlichkeit, verständniss und humor.

Diese Rede muss schon auf Deinem Mist gewachsen sein. bespreche das mal mit deinem Lehrer,denn dafür ist er ja da.

gut kommt glaub ich, wenn du anekdoten aus eurer zeit erzählst... also wenn ihr einen lehrer habt, der eine eigenart hat oder als einer der mitschüler mal vom stuhl gefallen ist im unterricht... irgendwie sowas. achte drauf, dass die rede witzig ist. niemand mag langweilige reden :)