Absage noch vor dem Onlinetest für ein Duales Studium bei Mercedes-Benz Group AG erhalten, geht sowas überhaupt?

3 Antworten

Die werden ja wohl nicht nur Punkte zählen, aber wenn du die Formalkriterien schon nicht erfüllst, machst du es ihnen sehr leicht. Bei solchen Stellen gibt es halt Massen an Bewerbern und man siebt in mehreren Runden aus.

In der Email verwies das Recruiting Team auf “kleine Nuancen”

Standardformulierung. Sie werden dir auch nichts Genaueres sagen.

Denkt ihr es macht Sinn, da nochmal anzurufen und nachzufragen, woran es wirklich gelegen hat und eventuell um eine Chance für den Onlinetest zu bitten?

Willkommen im Arbeitsleben. Schon so eine schriftliche Absage ist mehr, als viele Bewerber bekommen. Weiter bewerben.

auf der Mercedes Seite steht mindest 10 Punkte in Mathe

Das sind vermutlich die Minimalanforderungen. Wenn man zu viele Bewerber hat, kann man über die Note leicht rausfiltern; das kann tatsächlich sein, dass da auf alle Halbjahre besser 10 Punkte geprüft wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Online Test automatisch an alle (oder zumindest die mit halbwegs brauchbaren Schnitt) Bewerber rausgeht.

Denkt ihr es macht Sinn, da nochmal anzurufen und nachzufragen, woran es wirklich gelegen hat und eventuell um eine Chance für den Onlinetest zu bitten?

Klar, aber eine ernsthafte Antwort wirst du aus rechtlichen Gründen nicht bekommen. Bei den zeiträumen wurde dein Lebenslauf vermutlich auch nur maschinell oder für ein paar Sekunden von einem Personaler überprüft.

nikkiknv
Fragesteller

was meinst genau mit “halbwegs brauchbarem Schnitt”. Ich dachte eigentlich, dass alle Bewerber einen Onlinetest-Link erhalten?

procoder42  21.07.2023, 14:37
@nikkiknv

Manchmal gibt es auch einen Filter. Wenn du da einen 4,0er Schnitt einträgst, braucht man dir den Test logischerweise nicht schicken

Was glaubst du, wie viele Menschen sich dort bewerben. Und wenn die Ansage 10 Punkte sind, dann sind die 9 eben wie begründet "kleine Nuancen".

Anrufen kannst du natürlich, das wird dir keiner verbieten können. Allerdings wirst du aufgrund des AGG wachsweiche Aussagen bekommen, denn Recruiting-Profis begeben sich keinesfalls aufs Glatteis in solchen Angelegenheiten.